Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fahrplan bis 2020 – Präsident der FH Kiel übergibt Wissenschaftsministerin Forschungsagenda

von Frauke Schäfer

Im Rahmen ihres gestrigen (29. November 2012) Besuches einer Hochschulratssitzung hat Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Prof. Waltraud „Wara“ Wende die Forschungsagenda der Fachhochschule (FH) Kiel entgegengenommen. An der größten Fachhochschule Schleswig-Holsteins haben die angewandte Forschung und der Wissens- und Technologietransfer Tradition. Die FH Kiel hat nicht nur zahlreiche Forschungsprojekte für staatliche Drittmittelgeber durchgeführt, sondern sich auch als Partnerin der regionalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) etabliert. Mit der Forschungsagenda, die für die Zeit bis 2020 als Leitlinie gelten soll, gibt sich die Hochschule ein erkennbares Profil. Folgende Schwerpunkte hat der Hochschulsenat definiert:

1.    Die Herausforderungen und Chancen des demographischen Wandels

2.    Der Wandel zu einer der Nachhaltigkeit verpflichteten Gesellschaft

3.    Mechatronik und Leistungselektronik

4.    Wissenschaftskommunikation

5.    Meeres- und Offshoretechnik

Daneben hält die Fachhochschule Kiel ihre Forschungs- und Entwicklungsleistungen für die regionalen KMU in der ganzen Breite ihrer Kompetenzen aufrecht. Prof. Udo Beer, der Präsident der Hochschule, betonte bei der Übergabe: „Mit ihrer Forschungsagenda fügt sich die Hochschule nahtlos in das Entwicklungsprofil des Landes ein und unterstreicht ihren Willen, als Partnerin der kleinen und mittleren Unternehmen für die Zukunftsfähigkeit unserer Region zu arbeiten.“

Ein kostenloses Foto für Ihre Pressearbeit können Sie unter
www.fh-kiel.de/pressefoto/121130_UEbergabe_Forschungsagenda.jpg herunterladen.
BU: Prof. Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel, überreicht Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Prof. Waltraud „Wara“ Wende die Forschungsagenda der Fachhochschule Kiel

Die Forschungsagenda im PDF-Format steht zum Download unter http://www.fh-kiel.de/fileadmin/Data/presse/Broschueren/Forschungsagenda.pdf bereit.

veröffentlicht am 30.11.2012