Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Festlicher Rahmen für Premiere – Absolventenfeier des Studiengangs Journalismus und Medienwirtschaft der FH Kiel auf Schloss Plön

von Frauke Schäfer

Berufliche Praxis in der Redaktion und im Verlag kontinuierlich mit wissenschaftlicher Reflexion zu verknüpfen – von diesem zukunftsweisenden Ausbildungskonzept sollen die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Journalismus und Medienwirtschaft der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) profitieren. Nun hat der erste Jahrgang dieser „Master-Volos“ sowohl das Volontariat als auch das Studium nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Grund genug, um auf Schloss Plön zu feiern. Heute, 30. August 2013, nahmen die 16 Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs ihre Masterurkunden im Rittersaal der Fielmann Akademie Schloss Plön entgegen.

Prof. Dr. Udo Beer, der Präsident der Fachhochschule Kiel, betonte in seiner Ansprache den Pilotcharakter des Weiterbildungsprogramms. Gute akademische Weiterbildung auf Masterniveau brauche nicht nur den Bildungswillen der Studierenden, sondern auch und gerade in einem strukturschwachen Land wie Schleswig-Holstein das Engagement der Arbeitgeber: „Ohne ihr Commitment fehlt es regelmäßig an der kritischen Masse von Studienwilligen und so ist das wirtschaftliche Risiko für die Hochschulen zu groß. Erfolgreiche Weiterbildungskonzepte setzen sich also zusammen aus: hervorragenden Studierenden, engagierten Arbeitgebern und experimentierfreudigen Hochschulen. Alles drei hat hier gepasst.“

Ministerpräsident Torsten Albig gratulierte den ersten Absolventen des Studiengangs zu ihrem Abschluss und würdigte die erfolgreiche Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft: „Es ist gut, dass der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag gemeinsam mit der Fachhochschule Kiel in die Qualität der Tageszeitungen in diesem Land investiert. Wir brauchen starke und unabhängige Regionalzeitungen“, sagte er. Starke Medien bräuchten gute Journalistinnen und Journalisten, die ihr Handwerk beherrschen, sorgfältig arbeiten und sich auch neuen Herausforderungen stellen.