Kind vor der Kamera© FH Kiel
Ka­me­ra­mann Mat­thi­as Pilch und Haupt­dar­stel­ler Felix Bar­tels trot­zen dem Wet­ter.

Feu­er­wehr­film von FH-Kiel-Stu­die­ren­den ge­winnt „Gol­de­nen Flo­ri­an“

von Frau­ke Schä­fer

Beim bun­des­wei­ten Vi­deo­wett­be­werb „Gol­de­ner Flo­ri­an“ des Feu­er­wehr-Ma­ga­zins lan­de­te ein Kurz­film von zehn Me­di­en­stu­dent*innen der FH Kiel auf dem ers­ten Platz. Die Ent­schei­dung wurde ges­tern (27. Mai 2019) in Ulm im Rah­men der Ta­gung der Ver­ei­ni­gung zur För­de­rung des Deut­schen Brand­schut­zes e.V. be­kannt ge­ge­ben. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bad Se­ge­berg hatte den Image­film in Auf­trag ge­ge­ben, um Mit­glie­der zu wer­ben. „Kind­heits­träu­me“ hatte schon auf Face­book für Be­geis­te­rung ge­sorgt, war über 1.300 Mal ge­teilt, 120.000 Mal auf­ge­ru­fen wor­den und hatte mehr als 1.400 Likes er­hal­ten.

Die Dreh­ar­bei­ten waren alles an­ders als ein­fach ge­we­sen. Am ers­ten Dreh­tag im De­zem­ber 2017 schnei­te es, am zwei­ten stand das Team stun­den­lang im mat­schi­gen Schnee­re­gen in Bad Se­ge­bergs Fu­ß­gän­ger­zo­ne. „Wir waren durch­gän­gig durch­nässt, das ging an die Sub­stanz“, er­in­nert sich Jo­na­than Schulz. Und nicht nur das Wet­ter war un­be­re­chen­bar, auch der Haupt­dar­stel­ler war eine echte Her­aus­for­de­rung, schlie­ß­lich war er ge­ra­de mal sechs Jahre alt, er­klärt Schulz: „Unser Pro­fes­sor To­bi­as Hoch­scherf hatte uns schon im zwei­ten Se­mes­ter ge­warnt: Dre­hen sie nie­mals mit Tie­ren, dre­hen sie nie­mals mit Kin­dern. Die­sen Rat­schlag haben wir be­herzt igno­riert, Re­geln sind da, um ge­bro­chen zu wer­den.“

Zwei Stu­die­ren­de küm­mer­ten sich nur um den Jun­gen. Doch der Ein­satz hat sich ge­lohnt, denn Felix Bar­tels, den das Team vor allem wegen sei­ner un­glaub­lich aus­drucks­star­ken Augen aus­ge­wählt hatte, mach­te seine Sache rich­tig gut. Er spielt einen klei­nen Jun­gen, der in einer Fu­ß­gän­ger­zo­ne einen qual­men­den Müll­ei­mer ent­deckt und be­schlie­ßt, das Feuer mit sei­ner Was­ser­fla­sche zu lö­schen. „Wir haben nicht die klas­si­sche Hel­den­ge­schich­te der Feu­er­wehr er­zählt“, er­klärt Alex­an­dra Holst das Kon­zept, „son­dern auf Emo­tio­nen ge­zielt. Die gren­zen­lo­se Be­geis­te­rung  von Felix, als er glaubt, ein Feuer ge­löscht zu haben, das macht den Film so be­son­ders.“

Das Image­vi­deo war im Rah­men des Mo­duls Cor­po­ra­te Video ent­stan­den, in dem Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs Me­di­en grund­sätz­lich für echte Auf­trag­ge­ber*innen ar­bei­ten. Die Stu­dent*innen ver­ant­wor­ten ihr Pro­jekt von An­fang an, vom ers­ten Tref­fen mit den „Kun­den" bis zur fi­na­len Prä­sen­ta­ti­on und Ver­brei­tung.

Der Film ist Face­book unter: https://​www.​facebook.​com/​feu​erwe​hrba​dseg​eber​g/ und https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=PZ1​ENmJ​67kY  zu sehen.

Fotos für Ihre Be­richt­erstat­tung kön­nen Sie unter fol­gen­den Links her­un­ter­la­den:
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BU: Stu­dent Falko Beh­rens mit Haupt­dar­stel­ler Felix Bar­tels am Set. Im Hin­ter­grund Ste­pha­nie Bar­tels. Foto: Alex­an­dra Holst.

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​2019/​190528_​kin​dhei​tstr​aeum​e_​2.​jpg
BU: Dreh­ar­bei­ten unter er­schwer­ten Be­din­gun­gen: Ka­me­ra­mann Mat­thi­as Pilch und Haupt­dar­stel­ler Felix Bar­tels im Schnee­re­gen. Foto: Alex­an­der Holst.

Hin­ter­grund
Mit ins­ge­samt 183 Fil­men be­tei­lig­ten sich 171 Feu­er­weh­ren und För­der­ver­ei­ne am „Gol­de­nen Flo­ri­an 2018/19“. Bei dem erst­mals von der Fach­zeit­schrift Feu­er­wehr-Ma­ga­zin aus­ge­schrie­be­nen bun­des­wei­ten Video-Wett­be­werb für Feu­er­weh­ren gab es drei Ka­te­go­ri­en: Kam­pa­gne, Mit­glie­der­wer­bung/Image und Kin­der-/Ju­gend­feu­er­wehr. Das Preis­geld be­trug 10.000 Euro.

Unter allen Be­wer­ber*innen hatte eine hoch­ran­gig be­setz­te Jury aus Feu­er­wehr­leu­ten, Ver­tre­ter*innen der Ver­bän­de und Spon­sor*innen, Me­di­en­ma­cher*innen und Mit­ar­bei­ter*innen des Feu­er­wehr-Ma­ga­zins die je­weils zehn bes­ten Vor­schlä­ge aus­ge­wählt.  Auf sie ver­teil­te die Jury ihre Stim­men, was am Ende 50 Pro­zent der Ge­samt­no­te aus­mach­te. Ins End­ergeb­nis floss au­ßer­dem ein On­line-Vo­ting ein. Ins­ge­samt stimm­ten über 20.000 User*innen auf www.​feu​erwe​hrma​gazi​n.​de ab. Die Bei­trä­ge der 30 Fi­na­list*innen sind auf dem You­Tube-Kanal des Feu­er­wehr-Ma­ga­zins zu sehen. Als 31. Video fin­det sich dort auch der Film der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Salz­git­ter-Bad (Nie­der­sach­sen), der wegen sei­ner Spe­cial Ef­fects mit einem Son­der­preis aus­ge­zeich­net wurde.

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