Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel schließt Absolventenstudie 2014 erfolgreich ab

von Frauke Schäfer

Zum dritten Mal führte die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) mit dem Hochschulforschungsinstitut INCHER der Universität Kassel erfolgreich eine Absolventinnen- und Absolventenbefragung durch. Untersucht wurde der Prüfungsjahrgang 2012. Die Beteiligung war sehr gut. Die Rücklaufquote beträgt 60 Prozent, d.h. mehr als die Hälfte der Angeschriebenen hat sich an der Umfrage beteiligt. Die FH Kiel belegt damit bundesweit den 4. Platz von 65 teilnehmenden Hochschulen.

Das Präsidium der Fachhochschule Kiel dankt allen Absolventinnen und Absolventen für ihr Engagement. Die hohe Beteiligung an der Umfrage gewährleistet eine sehr hohe Repräsentativität der Daten und liefert eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement.

Als Anerkennung hatte das Präsidium zwei Preise ausgelobt: eine Ballonfahrt und wahlweise ein Apple iPad Air, iPad 2, iPad mini oder ein Smartphone.  Losglück hatten eine Absolventin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit (Studiengang Physiotherapie) und ein Absolvent des Fachbereichs Maschinenwesen.

Die nächste Absolventenbefragung startet im Wintersemester 2014/15. Sie erfolgt erneut online und betrifft den Prüfungsjahrgang 2013 (1. September 2012 bis 31. August 2013). Zeitgleich wird erstmals für den Prüfungsjahrgang 2010 eine Zweitbefragung (Panel) durchgeführt. Alle Absolventinnen und Absolventen werden Ende Oktober 2014 postalisch benachrichtigt.

Anschriftenänderungen können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:

absolventenbefragung(at)fh-kiel.de.

Veröffentlicht am 27.06.2014