Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel und Brücke SH wollen Gesundheit in Unternehmen nachhaltig fördern

von Frauke Schäfer

Gesundheitsförderung ist eine aktuelle Herausforderung für Unternehmen und damit auch für die Führungskräfte von morgen. Schließlich sind gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Arbeitsverdichtungen und die Beschleunigung in der Arbeits- und Lebenswelt beanspruchen die Menschen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zeigen Erschöpfungssyndrome, die Ausfallzeiten steigen.  

An der Fachhochschule (FH) Kiel werden künftige Fach- und Führungskräfte auf diese Herausforderung vorbereitet. In einem vom Fachbereich Wirtschaft und der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH (Brücke SH) initiierten Studierendenprojekt können Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und Studierende zurzeit gemeinsam Hintergrundwissen zur Gesundheitsförderung erwerben. Darüber hinaus entwickeln 18 Masterstudierende individuelle Konzepte für sogenannte Gesundheitstage für vier Arbeitgeber: Raytheon-Anschütz, die Deutsche Telekom, das Finanzverwaltungsamt und eine nachgeordnete Behörde des Justizministeriums. Beschäftigte können sich im Rahmen der Gesundheitstage über Gesundheitsthemen und gesunde Lebensweisen informieren. Ziel ist, die körperliche, psychische und soziale Dimension von Gesundheit bewusst zu machen, um gesundes Verhalten anzuregen.  

Bei der Erstellung der Konzepte und ihrer Umsetzung in der Zeit von Januar bis Mitte 2013 werden die Studierenden vom Team GESUNDHEIT SH der Brücke SH unterstützt. Es umfasst über 30 Fachleute, die zu Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und besonders auch der psychischen Gesunderhaltung Auskunft geben.  


Kontakt  

Fachhochschule Kiel
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Hans Klaus (E-Mail: hans.klaus(at)fh-kiel.de)  

Team GESUNDHEIT SH der Brücke SH
Jessika Drescher (E-Mail: J.Drescher(at)bruecke-sh.de)


veröffentlicht am 21.21.2012

© Fachhochschule Kiel