Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel verleiht Horst-Hartmann-Preis für innovativen Einkauf

von Frauke Schäfer

Im Rahmen des 2. Norddeutschen Einkaufstages erhielten zwei Unternehmen den erstmalig vom Institut für Supply Chain und Operations Management der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) ausgelobten Horst-Hartmann-Preis. Ausgezeichnet wurden die Pfannenberg GmbH und die Eppendorf Instrumente GmbH. Beide Unternehmen, so Prof Dr. Klaus Dieter Lorenzen, haben durch wegweisende Lösungen bewiesen, dass auch mittelständische Unternehmen einen leistungsfähigen Einkauf entwickeln und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich stärken können.

Die Pfannenberg GmbH erhält den Horst-Hartmann-Preis für ihr erfolgreich realisiertes Konzept zur Einführung einer globalen Einkaufsstrategie auf Basis einer Balanced Scorecard. Das Unternehmen habe so nicht nur seine globalen Einkaufsaktivitäten vereinheitlicht. Die Einführung dieses Managementkonzeptes und des damit verbundenen Kennzahlensystems leiste auch einen wichtigen Beitrag zur Organisationsentwicklung.

Das „Supplier Suggestion Programm” der Eppendorf Instrumente GmbH hat die Jury ebenfalls überzeugt. Durch die Eliminierung von Verschwendung auf Lieferantenseite, z. B. in Bezug auf Produkt, Design, Prozesse, Logistik und Verpackung, sei es dem Unternehmen gelungen, Kosten zu reduzieren. So konnte es eine deutliche Reduktion der Einstandspreise realisieren und damit nachhaltiger und umweltbewusster wirtschaften.

Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen

klaus.lorenzen(at)fh-kiel.de