Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH-Stu­die­ren­de ge­win­nen Me­di­en­preis mit Se­cond-Screen-Spiel

von Laura Berndt

Kreuz und quer jagen Autos einen Ball über das Spiel­feld. Das Ziel fest im Blick, jeder Zu­sam­men­stoß mit dem Ball bringt Punk­te und Mün­zen. Die Kon­kur­renz kann mit Spreng­schüs­sen aus­ge­schal­tet wer­den. Doch Vor­sicht! Auch auf das ei­ge­ne Fahr­zeug lau­ern Ge­fah­ren: Fall­tü­ren, die wie aus dem Nichts ent­ste­hen, oder die Ex­plo­si­on des Balls, die alles in sei­ner Nähe mit sich reißt, sor­gen für Punkt­ab­zü­ge. Wer den Hin­der­nis­sen trotzt, steigt in die zwei­te Spiel­pha­se auf und kann den Wagen dank der ge­sam­mel­ten Mün­zen fri­sie­ren. Ob Ge­schwin­dig­keit, Len­kung, Rüs­tung oder Mu­ni­ti­on, nach 20 Se­kun­den geht es op­ti­miert in die nächs­te Ver­fol­gungs­run­de. Bis zu 30 Per­so­nen kön­nen den Webra­cer „Bomb ‘n Tune“ zu­sam­men spie­len.  

Das ge­sam­te Som­mer­se­mes­ter 2015 ent­wi­ckel­ten Lars Engel, Mas­ter­stu­dent der In­for­ma­ti­on Tech­no­lo­gy, und Lukas Frit­sch, Ba­che­lor­stu­dent der Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion, das Spiel im Rah­men der Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies AG der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel). Es ba­siert auf dem „Se­cond Screen“-Prin­zip, das heißt der par­al­le­len Nut­zung zwei­er Bild­schir­me. Wäh­rend ein Fern­seh-, Com­pu­ter- oder Lap­top­bild­schirm das Spiel­feld an­zeigt, dient das Smart­pho­ne als Con­trol­ler. Ein­zi­ge Be­din­gun­gen: Alle Ge­rä­te müs­sen Web­sei­ten dar­stel­len kön­nen, also brow­ser­kom­pa­ti­bel sein, und das­sel­be WLAN-Netz­werk nut­zen. Warum ver­wen­den wir nicht das all­ge­gen­wär­ti­ge Handy an­statt Kon­so­len und ent­spre­chen­des Zu­be­hör an­zu­schaf­fen, dach­ten sich die bei­den FH-Stu­den­ten.

Mit ihrer Idee und deren Um­set­zung über­zeug­ten die ge­bür­ti­gen Ham­bur­ger die Fach­ju­ry des „Glä­ser­nen JO­HAHN“. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag (29. Ja­nu­ar) ge­wan­nen Lars Engel und Lukas Frit­sch mit „Bomb ‘n Tune“ den mit 750 Euro do­tier­ten zwei­ten Me­di­en­preis der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Il­men­au in der Spar­te Mul­ti­me­dia. „Vom ‚Glä­ser­nen JO­HAHN‘ hat­ten wir im In­fo­sys­tem des Fach­be­reichs In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik er­fah­ren. Unser Spiel war fer­tig und wir hat­ten Lust, uns dem Wett­be­werb zu stel­len. Er­war­tun­gen hat­ten wir keine, umso über­rasch­ter waren wir, als die po­si­ti­ve Nach­richt ein­tru­del­te“, er­zählt Lars Engel. In ihrer Be­grün­dung lobte die Jury be­son­ders die un­kom­pli­zier­te Be­die­nung von „Bomb ‘n Tune“, das ohne not­wen­di­ge In­stal­la­ti­on so­fort ge­spielt wer­den kann. Den Zu­griff er­hal­ten Spie­le­rin­nen und Spie­ler über einen Ser­ver im Netz­werk, auf dem sie sich mit der IP-Adres­se (In­ter­net­pro­to­koll-Adres­se) ihres Ge­räts ein­log­gen. Auf einer In­ter­net­sei­te kön­nen sie schlie­ß­lich wäh­len, ob sie auf ihrem Bild­schirm das Spiel­feld ab­bil­den oder als Fah­re­rin­nen und Fah­rer in die Ver­fol­gungs­jagd ein­stei­gen wol­len.  

Der 25-jäh­ri­ge Lars Engel über­nahm die Pro­gram­mie­rung des Mul­ti­play­er Webrace, für die Ani­ma­tio­nen, Gra­fi­ken und die Musik war Lukas Frit­sch ver­ant­wort­lich. Ge­mein­sam ent­wi­ckel­ten die jun­gen Män­ner das Game-De­sign, sprich die Spiel­welt und -re­geln. Die Idee für „Bomb ‘n Tune“ ent­stand in der Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies AG der FH Kiel, das Wahl­mo­dul wird jedes Se­mes­ter an­ge­bo­ten und bie­tet allen Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen die Mög­lich­keit, sich aus­gie­big mit krea­ti­ven Tech­no­lo­gi­en zu be­schäf­ti­gen. „Das Fach Spie­le­pro­gram­mie­rung gibt es in un­se­ren Stu­di­en­gän­gen nicht und so war die AG eine super Ge­le­gen­heit, un­se­rem In­ter­es­se nach­zu­ge­hen und un­se­re Ideen zu ver­wirk­li­chen“, sagt Lukas Frit­sch, der über den Er­folg in Il­men­au sehr glück­lich ist. Nicht nur der 26-Jäh­ri­ge ist stolz auf das Er­reich­te, son­dern auch AG-Lei­ter Prof. Dr. Ro­bert Manz­ke. „Es freut mich sehr, wenn so en­ga­gier­te und krea­ti­ve Köpfe wie Lars und Lukas im Rah­men der AG fach­be­reichs­über­grei­fen­de Pro­jek­te in­iti­ie­ren, er­folg­reich ab­schlie­ßen und ihr Er­geb­nis dann auch noch so viel An­er­ken­nung be­kommt“, er­zählt der Pro­fes­sor vom Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik.  

„Glä­ser­ner JO­HAHN“:  

Der Me­di­en­preis „Glä­ser­ner JO­HAHN“ rich­tet sich an Stu­die­ren­de aller deut­schen Hoch­schu­len. Diese kön­nen ihre Me­di­en­pro­duk­te in den Ka­te­go­ri­en Kurz­film, Me­di­en­kon­zept und Mul­ti­me­dia ein­rei­chen; für Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und -schü­ler gibt es eine ge­son­der­te Ru­brik. Er wird alle zwei Jahre aus­ge­schrie­ben.

Pres­se­fo­tos zum kos­ten­lo­sen Down­load fin­den Sie unter:  
www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​LarsEngel.​jpg
Co­py­right: Hart­mut Ohm  

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Co­py­right: Lukas Frit­sch  

Den Kon­zept­trai­ler zu „Bomb ‘n Tune“ fin­den Sie unter:  

www.​l-​engel.​de/​wp-​content/​uploads/​2015/​11/​00%20-​%20B​ombN​Tune​_​Trailer.​mp4

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den Spie­le­ent­wick­lern, ihrem Pro­jekt und der Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies AG gibt es unter:  
www.​l-​engel.​de
www.​luk​aspi​lgri​m.​com
www.​creative-​tec​hnol​ogie​s.​de/​multiplayer-​webracer/
www.​creative-​tec​hnol​ogie​s.​de/

ver­öf­fent­licht am 04.02.2016

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