Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH-Studierende hinter der Kamera: Kieler Woche im aktuellen Online-Film

von Frauke Schäfer

Mit einem speziellen Videoangebot begleitet der Fachbereich Medien der Fachhochschule Kiel die Kieler Woche 2010.

Rund 40 Studierende werden im Auftrag der Landeshauptstadt das große Segelsport- und Sommerfestereignis in zahlreichen Beiträgen dokumentieren.

Zu sehen sind die Filme teilweise auf der Internetseite der Fachhochschule Kiel und auf der offiziellen Internetseite der Kieler Woche www.kieler-woche.de/journal.

Das Online-Projekt wird von den FH-Professoren Jan Schlüter und Peter Dresewski geleitet. Der frühere langjährige Fernsehchef des NDR in Kiel ist beeindruckt vom Engagement seiner studentischen Redaktion. Diese mache mit großer Begeisterung, so Dresewski nicht ohne Stolz, mit viel Fantasie und Improvisationsgabe die nicht immer optimalen Produktionsbedingungen wett. "Ganz können wir es mit dem Schleswig-Holstein Magazin noch nicht aufnehmen, aber wir arbeiten daran."

Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig schätzt die bewährte Kooperation hoch ein: "Das gemeinsame Videoprojekt ist ein sehr gutes Beispiel für die Vernetzung von Fachhochschule und Landeshauptstadt. Das Know-how beider Seiten ergänzt sich bestens. Wir bieten den Studierenden reale Produktionsbedingungen, sie müssen hochaktuell arbeiten. So können wir unsere Kieler Woche so präsentieren wie sie ist: bewegt und bewegend."

Seit 2001 beteiligt sich der Fachbereich Medien der FH Kiel am Onlineauftritt der Kieler Woche. Ob es sich um selbst entwickelte Formate wie den "Tagestipp" oder Reportagen rund um Regatten und das abwechslungsreiche Kulturangebot handelt - täglich werden mehrere aktuelle Filme gedreht und innerhalb kürzester Zeit online gestellt. Geplant, produziert und bearbeitet werden die Beiträge in Räumen der Stadtwerke Kiel. Damit bietet der kommunale Versorger den Studierenden bereits zum zweiten Mal Arbeitsplätze ganz nah am Geschehen. www.kieler-woche.de/journal