Studierende sitzen im Gras auf dem Sokratesplatz auf dem Kieler Campus der FH Kiel. Foto: Matthias Pilch. © M. Pilch
Wer an der FH Kiel studieren möchte, kann sich im Rahmen der Fachhochschulinfotage über das Studienangebot informieren.

FIT für die Zukunft

von Frauke Schäfer

Studieninteressierte können sich im April an vier Tagen online über das Studienangebot der Fachhochschule (FH) Kiel informieren. Der Fachbereich Agrarwirtschaft bietet am 6. April das Schnupperstudium Landwirtschaft an. Vom 13. bis 15. April gibt es im Rahmen der Fachhochschulinfotage Informationen und Einblicke in das Studienangebot der Fachbereiche auf dem Kieler Campus.

Die FH Kiel bietet an ihren sechs Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft 39 Studiengänge an. Mit den Fachhochschulinfotagen möchte die Fachhochschule aber nicht nur eine grundsätzliche Übersicht über die Studienmöglichkeiten, sondern auch ein möglichst realistisches Bild vom Inhalt, den Anforderungen und Berufsaussichten der Studiengänge ermöglichen. „Berufs- und Studienorientierung ist in Zeiten des Lockdowns besonders schwierig. Deshalb ermöglicht es die FH Kiel allen Studieninteressierten, sich in den Osterferien rechtzeitig vor der Bewerbung um einen Studienplatz umfassend über ihr Studienangebot und die Studieninhalte zu informieren“, sagt Anna-Maria Utzolino, die Leiterin der Zentralen Studienberatung der FH Kiel.

Die Hochschule veranstaltet Live-Chats mit Professor*innen und Student*innen; die Zulassungsstelle beantwortet Fragen zu den Bewerbungsmodalitäten, die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und das Studentenwerk SH informieren über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Die Agentur für Arbeit berichtet über Berufsperspektiven nach dem Studium. Live wird auch über die Möglichkeiten und den Ablauf eines Industriebegleiteten Studiums berichtet, bei denen die Studierenden schon während ihres Studiums arbeiten und Geld verdienen können.

Virtuelle Besuche in verschiedenen Laboren vermitteln einen Eindruck von der modernen Ausstattung der FH Kiel; Interessierte können sich z. B. über Einsatzmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality informieren und erfahren, was an der FH mit Hochspannung erforscht wird. Außerdem dürfen sie Mitgliedern vom E-Rennwagen-Team Raceyard über die Schulter schauen und einen Blick in die Digitale Fabrik werfen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Das komplette Programm ist unter www.fh-kiel.de/fit zu finden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich anzumelden und Fragen rund um das Studium zu stellen, die in den Chats beantwortet werden. Filme über Studierendenprojekte der FH und Tätigkeitsbereiche von Alumni der Fachhochschule Kiel runden das Angebot ab.

Fachhochschule Kiel
studienberatung(at)fh-kiel.de