Studierende auf dem Campus.© M. Pilch
Wer an der FH Kiel studieren möchte, kann sich vom 4.-7. April bei den Fachhochschulinformationstagen über das Angebot informieren.

FIT für die Zukunft

von Frauke Schäfer

Studieninteressierte können sich im April über das Studienangebot der Fachhochschule (FH) Kiel informieren. Vom 4. bis 7. April  2022 geben die virtuellen Fachhochschulinfotage Informationen und Einblicke in das Studienangebot der Fachbereiche auf dem Kieler Campus. Der Fachbereich Agrarwirtschaft bietet am 12. April das Schnupperstudium Landwirtschaft an.

Die FH Kiel bietet an ihren sechs Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft mehr als Studiengänge an. Mit den Fachhochschulinfotagen möchte die Fachhochschule ein möglichst realistisches Bild vom Inhalt, den Anforderungen und Berufsaussichten der Studiengänge geben.

„Viele der normalerweise angebotenen Berufsorientierungsmessen sind wegen der Pandemie ausgefallen. Deswegen wollen wir allen Studieninteressierten ermöglichen, sich umfassend in den Osterferien über unser Studienangebot und die Studieninhalte zu informieren, also rechtzeitig vor der Bewerbung um einen Studienplatz“, sagt Anna-Maria Utzolino, die Leiterin der Zentralen Studienberatung der FH Kiel.

Die Hochschule veranstaltet Live-Chats mit Professor*innen und Student*innen; die Zulassungsstelle beantwortet Fragen zu den Bewerbungsmodalitäten, das International Office erklärt das Auslandssemester, das StartUp Office der FH Kiel stellt sein Angebot vor. Es gibt virtuelle Besichtigungen verschiedener Labore: Interessierte können sich z. B. über 3D-Druck oder immersive Medien informieren und erfahren, was an der FH mit Hochspannung erforscht wird. Außerdem dürfen sie einen Blick in die Digitale Fabrik werfen und lernen, wie Student*innen im Team Gegenwindfahrzeuge konstruieren.

Der Oberbürgermeister der Stadt Kiel heißt Interessierte virtuell willkommen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und das Studentenwerk Schleswig-Holstein informieren über Möglichkeiten der Studienfinanzierung, die Agentur für Arbeit zeigt Berufsperspektiven nach dem Studium auf. Live wird auch über den Ablauf eines Industriebegleiteten Studiums berichtet, bei denen die Studierenden schon während ihres Studiums arbeiten und Geld verdienen.

Die Teilnahme an den FIT ist kostenlos. Das komplette Programm ist unter www.fh-kiel.de/fit zu finden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich anzumelden und Fragen rund um das Studium zu stellen, die in den Chats beantwortet werden. Filme über Studierendenprojekte der FH und Tätigkeitsbereiche von Alumni der Fachhochschule Kiel runden das Angebot ab.

Zentrale Studienberatung
studienberatung(at)fh-kiel.de