Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fit für die Zukunft – Fachhochschulinfotage an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Elektrotechnik oder Soziale Arbeit, Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Kommunikationswissenschaft, 35 Studiengänge bietet die Fachhochschule (FH) Kiel an. An den Fachhochschulinfotagen (FIT) können sich studieninteressierte Schülerinnen und Schülern vor Ort ein umfassendes Bild vom Studienangebot machen. Lehrende und Mitarbeitende aller in Kiel beheimateten Fachbereiche geben Einblicke in Studieninhalte, Studienablauf und Zulassungsmodalitäten. Studierende berichten vom Studienalltag.

„Wir freuen uns besonders, dass am 3. November Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Wirtschaft sowie Soziale Arbeit und Gesundheit von ihrem Übergang vom Studium ins Berufsleben berichten werden. Uns ist es wichtig, den Praxisbezug der Studieninhalte an der Fachhochschule zu verdeutlichen“, sagt Anna-Maria Utzolino, die Leiterin der Zentralen Studienberatung an der FH Kiel.

Am Donnerstag, 2. November 2017 stellen die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen und Medien ab 14 Uhr ihre Studiengänge vor. Die Fachbereiche Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft folgen am Freitag, 03. November 2017, ebenfalls ab 14 Uhr. Der Fachbereich Wirtschaft lädt zuvor von 7.40 bis 13 Uhr Studieninteressierte im Schnupperstudium dazu ein, ausgewählte Vorlesungen zu besuchen.

Im Rahmen der FIT finden an beiden Tagen von 11 bis 13 Uhr ein Vorprogramm zum Thema „Studienfinanzierung und Arbeitsmarktperspektiven: Studieren lohnt!“ statt. Es richtet sich an Studieninteressierte und aktive Studierende und bietet Informationen zu BAföG, Stipendien, Studienkrediten und Arbeitsmarktperspektiven. Die Zentrale Studienberatung der FH Kiel organisiert das Vorprogramm gemeinsam mit Studentenwerk und Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Stipendiaten und dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit. Für die Teilnahme an den FIT ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter: www.fh-kiel.de/fit

Veröffentlicht: Kiel, 29.09.2017