Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Gemeinsam die Zukunft erforschen – Interdisziplinäres Labor für Immersionsforschung an der Fachhochschule Kiel eröffnet

von Frauke Schäfer

„Wir wollen die Zukunft mitgestalten und das Kompetenzzentrum für Immersionsforschung werden“, fassen Prof. Dr. Patrick Rupert und Prof. Dr.-Ing. Felix Woelk ihre Motivation zusammen, von nun an gemeinsam das Interdisziplinäre Labor für Immersionsforschung (LINK) an der FH Kiel zu leiten. Vor fünf Jahren am Fachbereich Medien gegründet, bietet das Labor nun auch Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik die Möglichkeit, sich mit der Analyse und Anwendbarkeit neuer Medientechnologien und deren Inhalten auseinanderzusetzen.  

Mit dem LINK fördern die beiden Fachbereiche die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medienschaffenden und Ingenieurinnen und Ingenieuren durch gemeinsame Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten, Projekte und Events. Außerdem können die Studierenden das Labor und seine stets aktuelle Ausstattung für die Bearbeitung ihrer Projekte nutzen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung immersiver Erlebnisse in Augmented- und Virtual Reality (AR/VR). Dafür stehen neben aktueller Hard- und Software insbesondere das entsprechende Know-how und die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Das LINK gehört damit zu den am besten ausgestatteten Laboren in diesem Forschungsbereich an einer deutschen Hochschule.

Das Labor dient aber auch dem Technologietransfer. So entwickelten Studierende z.B. aktuell für das Kieler Theater eine Augmented Reality App für Android Smartphones, mit der Fotos zum Leben erweckt werden können. Doch auch im Bereich Industrie 4.0 sind die Studierenden tätig und entwickelten bspw. In Kooperation mit ThyssenKrupp Marine Systems eine Anwendung für das Augmented Reality Headset HoloLens, um Arbeiter in der industriellen Fertigung zu unterstützen.  

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie hier kostenfrei herunterladen.
(BU: Mit dem Smartphone lassen sich Bilder zum Leben erwecken. Foto: Marco Bergner)  

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Labors.

Ansprechpartner
Prof. Patrick Rupert-Kruse
Fachbereich Medien
E-Mail: patrick.rupert-kruse(at)fh-kiel.de

Prof. Felix Woelk
Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
E-Mail: felix.woelk(at)fh-kiel.de

Veröffentlicht: Kiel, 29.09.2017

© Fachhochschule Kiel