Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Gewalt gegen Frauen wirksam begegnen

von Pressestelle FH Kiel

Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Kristin Alheit eröffnete im Rahmen der 14. Interdisziplinären Wochen der Fachhochschule Kiel am 23. Mai 2016 die Tagung "Ansätze der Frauenhausarbeit im Dialog".

Alheit betonte in ihrem Grußwort, dass nach vier Jahrzehnten Frauenbewegung das Thema häusliche Gewalt immer noch nichts an Bedeutung und Aktualität eingebüßt habe und stellte die Frage nach sinnvollen Interventionsansätzen, dem vorhandenen Trägerpluralismus solle wünschenswerterweise ein Konzeptpluralismus an die Seite gestellt werden.

Auf der Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung und des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel diskutierten über 100  Expertinnen und Experten unterschiedliche Ansätze, um häusliche Gewalt wirkungsvoll stoppen zu können. Neben den Belangen der Frauen nahme sie dabei auch die Situation betroffener Kinder in den Fokus.