Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Go East“- Fachhochschule Kiel erhält Stipendien zum Studium in Polen und Russland

von Frauke Schäfer

Innerhalb der Initiative „Go East" fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Bonn in einem gemeinsamen Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) das Studium der Fachhochschule Kiel und bewilligt sieben viermonatige Stipendien zum Studium an Partnerhochschulen der Hochschule. Studierende des Studiengangs „Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen" und „Soziale Arbeit und Gesundheit" können, ausgestattet mit einem Stipendium, einen Studien- oder Praxisaufenthalt an der Technischen Universität in Lodz, Polen und an der Pomoren Universität Archangelsk in Russland absolvieren. Fachlich betreut werden die Programme von Professor Dr. Rainer Geisler, Studiengangsleiter des Studiengangs Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, sowie von Professor Dr. Peter Klein vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Seit Anfang der 90er Jahre kooperiert die Fachhochschule Kiel mit Hochschulen in Archangelsk und Lodz, um die Osteuropakompetenz ihrer künftigen Absolventinnen und Absolventen zu fördern.

Informationen zu diesen und weiteren Stipendien, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft vergeben werden: http://go-east.daad.de/.