Einige Kinder sind von hinten zu sehen, sie tragen Ohrenschützer und blicken durch eine Scheibe in das Blitzlabor der FH Kiel.© L. Gehde
Das Blitzlabor beteiligt sich auch in diesem Jahr am Science Day.

Grelle Blitze, schnelle Rennwagen und digitale Realitäten

von Frauke Schäfer

Der letzte Freitag des Septembers gehört der Wissenschaft: Forschungsinstitute und Hochschulen in ganz Europa öffnen ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Auch die Fachhochschule (FH) Kiel beteiligt sich an diesem Freitag, 29. September 2023, erneut am „Science Day“; Wissbegierige sind von 10 Uhr bis 21 Uhr auf dem Campus der zweitgrößten Hochschule Schleswig-Holsteins willkommen. Zu erleben gibt es eine Menge: Im Blitzlabor geht es mit einer Millionen Volt so richtig zur Sache, mit Smartphone und iPad können Besucher*innen die Landwirtschaft der Zukunft erleben und im LINK-Labor in digitale Realitäten eintauchen. Wer einen Blick ins Weltall werfen möchte, kann dies entweder Open Air auf der Sternwarte tun oder unter der 360°-Kuppel des Mediendoms. Der Jugendcampus lädt zu zahlreichen Mitmachaktionen ein und die beiden Rennställe der FH Kiel – Raceyard und Baltic Thunder – präsentieren ihre Elektro- bzw. Gegenwind-Boliden.  

Das American-Diner des Studentenwerks SH ist bis 20 Uhr geöffnet. Busse und Fähre können gegen Vorlage des Programmflyers der KielRegion kostenlos genutzt werden.

Hier gibt es einen Überblick über alle Programmpunkte auf dem Campus der FH Kiel. 

© Fachhochschule Kiel