Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Grenzen der Erziehung in Familie und Kita“: Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen 2015

von Laura Berndt

Auch 2015 lädt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) zu seinen Kieler Kindheitspädagogischen Abendvorlesungen ein. Während im Mai und Juni ein emotionales Familienklima und der Umgang mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen im Fokus standen, beschäftigt sich die dritte Veranstaltung der Reihe mit der Frage, warum Erziehung immer eine Angelegenheit mit mehreren Unbekannten ist. Unter dem Titel „Grenzen der Erziehung in Familie und Kita – Warum erreichen wir nicht alles, was wir wollen?“ beleuchtet der Bielefelder Psychologe Prof. Dr. Rainer Dollase am Dienstag, den 22. September 2015, im Großen Hörsaalgebäude der FH Kiel, warum dies so ist und was das für Erziehung und Bildung in Familie und Kita bedeutet.  

„You can't always get what you want“, heißt es schon im berühmten Rolling Stones Song. Dies gilt selbstverständlich auch für die familiäre und öffentliche Erziehung, in der wohlmeinende und geplante Maßnahmen nicht immer den gewünschten Effekt haben. Prof. Dollase präsentiert den aktuellen Forschungsstand und stellt die ganze Bandbreite der enttäuschten pädagogischen Hoffnungen, der scheinbar unüberwindbaren öffentlich-gesellschaftlichen Hindernisse und der Selbststeuerung von Kindern und Jugendlichen vor.  

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.        

Veranstaltungsdetails  

Datum: Dienstag, 22. September 2015
Ort: Fachhochschule Kiel, Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 7), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel
Zeit: 16 bis 17.30 Uhr
Eintritt: frei  

Weitere Informationen gibt es unter www.fh-kiel.de/flyer/Kieler-Kindheitspaedagogische-Abendvorlesungen-2015.pdf.  

Weitere Termine 2015:  

10. November 2015: Vorlesung „Qualitätsentwicklung – eine unendliche Geschichte? Aber ja!“, Dipl.-Sozialpädagogin Sabine Herrenbrück (Leiterin des Zentrums Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau), Jens Müller / M. Ed. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der FH Kiel)  

Kontakt  

Prof. Dr. Raingard Knauer (raingard.knauer(at)fh-kiel.de)
Prof. Dr. Sylvia Kägi (sylvia.kaegi(at)fh-kiel.de)

veröffentlicht am 17.09.2015

© Fachhochschule Kiel