Zwei Menschen mit Büchern© Sottonbro Studio
Wenn es in der Wohnung nicht mit dem Lernen klappt, bieten sich in Kiel auch andere Plätze an.

Hier lässt es sich pauken: Fünf schöne Lernorte in Kiel

von Mariesa Brahms

Wer zwischen Vorlesungs-Nachbearbeitungen und Hausarbeiten nicht komplett durchdrehen möchte, sollte sich zum Lernen für einen Ortswechsel entscheiden: Schließlich tut es nicht gut, ständig vor derselben Wand zu sitzen. Weil Ablenkung auch gut tun kann, haben wir für euch ein paar Orte in Kiel gesammelt, an denen ihr lernen könnt.

EIn Treppenaufgang führt zu einer Tür, vor welcher eine kleine Tafel steht.©M. Brahms
Über der Schaubühne findet ihr das COBL.

COBL by opencampus

In der Legienstraße 41, in direkter Nachbarschaft zur Muthesius-Kunsthochschule, findet ihr im Gebäude über der „Schaubude“ ein Co-Working-Café – das von opencampus betriebene COBL. Wo früher getanzt und getrunken wurde – alteingesessene Kieler*innen kennen die Räumlichkeiten noch als „die Villa“ – wird heute in gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre gearbeitet. Apropos Kaffee – den könnt ihr dort auch genießen. Und auch wenn euch nicht nach Heißgetränken ist, könnt ihr euch dort für Stunden in eure Aufgaben vertiefen. Geöffnet ist das COBL unter der Woche von 9 bis 17 Uhr. Weitere Informationen zum COBL findet ihr auf dessen Website.

Man sieht ein rundes Gebäude mit Fensterfront. Im Vordergrund parken Autos.©wikimedia.commons
In der ZBW habt ihr einen tollen Ausblick auf die Kieler Förde.

ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Von außen sieht man es ihm nicht an, aber das ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft im Düsternbrooker Weg 120 ist eine tolle Adresse für Studierende, um zu lernen und gleichzeitig den Ausblick auf die Kieler Förde zu genießen. Zudem ist dieser Lernort auch verhältnismäßig leer – zumindest, wenn man ihn mit der Bibliothek der CAU vergleicht. Wichtig zu beachten: Falls ihr in der Mittagspause keine Unmengen an Geld ausgeben wollt, solltet ihr euch eure Snacks selber mitnehmen – denn eine Mensa oder ein Café hat das ZBW leider nicht zu bieten. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag ist das ZBW von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet; montags und donnerstags bis 18 Uhr.

Im Zentrum des Bildes steht ein Bunker mit schmalen, mittig-liegenden Fenstern.©M. Brahms
Nur einen Katzensprung entfernt: Das Café im Bunker-D.

Bunker-D

Das Gebäude kennen wohl alle FH-Studis, aber weniger bekannt ist, dass der Bunker-D auf dem Campus im obersten Stock ein Café beherbergt. Hier könnt ihr fläzen, einen Kaffee trinken, Komiliton*innen treffen und sogar arbeiten. Perfekt in die Location in der Schwentinestraße 11 an regnerischen Sommertagen. Am Mittwoch hat der Bunker bis 22 Uhr abends geöffnet, an den übrigen Wochentagen bis 14 Uhr. Am Wochenende ist der Bunker-D geschlossen.

Das Ufer eines Sees. Es stehen Bäume, welche auf das Wasser ragen und Enten laufen umher.©M. Brahms
Genießt das Wetter, aber passt auf die Enten auf.

Schrevenpark

Für die Sonnentage des Jahres bietet sich der Park um den Schreventeich der Lern-Szene an; ein Kiosk mit Snack- und Getränke-Angebot, Toiletten und viel Publikum als perfektes Maß an Ablenkung inklusive. Schnappt euch Decke und Sonnencreme und dann genießt die Natur in der Stadt zwischen Goethestraße und Schillerstraße. Vorher aber bitte unbedingt die elektronischen Endgeräte aufladen und beim Betreten und Ausbreiten der Unterlage auf die Hinterlassenschaften der zahlreichen Gänse achten!

Ein Fenster, in welchem sich Bäume spiegeln. Eine Anzeige aus Neon-Röhren schreibt "Cafébar" auf die Scheibe.©M. Brahms
Preiswert und ruhig, perfekt zum studieren also: das Stadtcafé an der Andreas-Gayck-Straße.

STATT-CAFÉ

Zentral gelegen aber wenig frequentiert und deswegen perfekt für alle, die ruhige und gemächliche Räume zum Lernen brauchen ist das STATT-CAFÉ im Foyer des KulturForums in der Andreas-Gayk-Straße 31. Anders als im COBL müsst ihr hier allerdings etwas bestellen, um euch hinsetzen zu dürfen. Die Preise sind aber durchaus vertretbar und die Auswahl sowieso. Steckdosen gibt es zu Genüge. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags 10 bis 19 Uhr.