eine Frau steht hinter einem Tresen und spricht mit einer Frau © S. Petersen
Im Foyer des Gebäudes C 18 erwarten die Besucher*innen Informationsangebote rund um das Studium an der FH Kiel.

„Hier möchte ich ab nächstem Semester auf jeden Fall studieren“

von Stella Petersen

Wie bewerbe ich mich richtig für ein Studium? Welche Studiengänge bietet die FH Kiel an? Und wie sieht eigentlich der Campus aus? Antworten auf diese und weitere Fragen können Studieninteressierte derzeit im Rahmen der Fachhochschul-Infotage (FIT), die vom 17. bis zum 21. April auf dem Campus der Fachhochschule Kiel stattfinden, bekommen. Eine Woche lang stellt sich täglich von 10 bis 17 Uhr jeweils ein Fachbereich der FH vor, parallel dazu können sich Besucher*innen zu den Themen Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte, industriebegleitetes Studium oder Stipendien informieren.

„Man fühlt sich hier gleich willkommen auf dem Campus“, bemerkt Merrick (21), der derzeit an der CAU studiert. Begeistert vom Studienangebot des Fachbereichs Medien fügt er hinzu: „Ich weiß noch nicht, welcher Studiengang es wird, aber hier möchte ich ab nächstem Semester auf jeden Fall studieren.“

Ähnlich geht es Eva (18), die sich über das Architekturstudium informiert und meint: „Mein erster Eindruck hat sich heute bestätigt – es ist hier echt schön auf dem Campus, und die Wege von A nach B sind übersichtlich und kurz.“

Blick in den Audimax der FH Kiel auf Stuhlreihen mit Besucherinnen und Besuchern©S. Petersen
Anna-Maria Utzolino von der Zentralen Studienberatung begrüßt die Studieninteressierten im Audimax.

Celina Cameron aus dem FIT-Organisationsteam der Zentralen Studienberatung freut sich darüber, dass sich mit Raceyard, Förderacer und dem Campusradio, das die ganze Woche über live aus dem Foyer sendet, auch studentische Projekte dabei sind. Das Raceyard-Team zieht eine positive Tagesbilanz. Finn Jahnke berichtet, dass großes Interesse am Rennwagen und dem studentischen Projekt selbst bestand: „Wir konnten heute schon viele Fragen beantworten – einige kannten die Formula Student bereits und waren begeistert von Raceyard“.

Sofia (22) ist aus Flensburg angereist und ist neben dem Vorprogramm auch positiv überrascht vom Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation: „Mir gefällt, dass der Studiengang so praxis- und projektorientiert ist und wie viele verschiedene Jobperspektiven es nach dem Abschluss gibt.“

zwei Menschen stehen hinter einem Grill©S. Petersen
Zur Mittagspause sorgen die Fachschaften für das leibliche Wohl der Besucher*innen.

Auch Eddy (21) haben sich nach der Infoveranstaltung neue Perspektiven eröffnet. Er ist in seiner Entscheidung für ein Studium an der FH weitergekommen und ist neben seinem ursprünglichen Wunsch-Studiengang Multimedia Production auf einen weiteren gestoßen: „Den Studiengang Medieningenieur hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, dabei klingt der auch sehr interessant für mich.“

Eine Anmeldung für die kommenden Tage bis zum 21. April ist weiterhin möglich unter https://www.fh-kiel.de/studium/beratung/zentrale-studienberatung/anmeldung-fit/ - das Team der Zentralen Studienberatung freut sich, weitere Interessierte auf dem Campus zu begrüßen.