Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Hochschulluft schnuppern – Studieninfowoche an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Berufsfelder eröffnet das Studium Multimedia Production und warum bauen Studierende Rennwagen und ein Windauto? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt es vom 25. bis 29. Mai 2009 an der Fachhochschule Kiel.

Dann präsentiert die Hochschule ihr aktuelles Studienangebot in rund 30 Studiengängen und informiert über Studieninhalte, Studienablauf und Zulassungsbedingungen. Vorträge, Experimente und Laborführungen vervollständigen das Angebot. Außerdem können Besucherinnen und Besucher im Fachbereich Wirtschaft Schnuppervorlesungen besuchen.

Montag 25. Mai Studieninfotag Medien (14:00 - 18:00 Uhr)
– u. a. mit dem Vortrag „Von Bits, Bytes und Bildern" und der kostenlosen Mediendomvorführung „Faszinierende Welten"
(Aus Platzgründen ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Studieninfotag Medien begrenzt)

Dienstag 26. Mai Studieninfotag Soziale Arbeit und Gesundheit (14:00 - 18:00 Uhr)
- u. a. mit dem Vortrag „Was ist Soziale Arbeit?"

Mittwoch 27. Mai Schnupperstudium Wirtschaft (7:45 – 12:00 Uhr)
- u. a. können die Vorlesungen, Volkswirtschaftslehre, Kostenrechnung und Statistik besucht werden
(Aus Platzgründen ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am am Schnupperstudium Wirtschaft begrenzt)

Mittwoch 27. Mai Studieninfotag Wirtschaft (14:00 - 18:00 Uhr)
- u. a. mit Informationen zum Studium im Ausland und dem Vortrag „Marketing!"

Donnerstag 28. Mai Studieninfotag Informatik und Elektrotechnik (13.00 - ~18:00 Uhr)
-u. a. mit dem Vortrag „Virtual Reality", Laborführungen und Experimenten

Freitag 29. Mai Studieninfotag Maschinenwesen (13:00 - 17:30 Uhr)
- u. a. mit einer Führung durch die Labore des Instituts für CIM-Technologietransfer, der Präsentation des Kieler Windautos und des Rennwagens sowie einer kostenlosen Mediendomvorführung „Faszinierende Welten"

Anmeldungen mit Angabe des jeweiligen Datums und eines Stichworts zum gewählten Infotag oder Schnupperstudium per E-Mail an
studieninfotag(at)fh-kiel.de, ersatzweise unter 0431 210-0.

Das komplette Programm ist hier zu finden.