Landespressekonferenz Schleswig-Holstein© F. Schä­fer
Bil­dungs­mi­nis­te­rin Karin Prien und Ver­tre­ter*innen der LRK vor der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz

Hy­brid­se­mes­ter: Hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins auf Di­gi­ta­li­sie­rungs­kurs

von Tors­ten Haase, Lan­des­rek­to­ren­kon­fe­renz

Die schles­wig-hol­stei­ni­schen Hoch­schu­len star­ten auf­grund der Co­ro­na-Pan­de­mie mit einem ver­än­der­ten Kon­zept in das kom­men­de Win­ter­se­mes­ter. Mit so­ge­nann­ten Hy­brid­an­ge­bo­ten soll künf­tig vor allem die prak­ti­sche Aus­bil­dung vor Ort statt­fin­den. Zu­sätz­lich sol­len be­son­ders die Erst­se­mes­ter-Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit er­hal­ten, ihre Hoch­schu­le haut­nah ken­nen zu ler­nen. „Ein Stu­di­um ist auch in Zei­ten von Co­ro­na eine gute Wahl. Mehr denn je haben Stu­die­ren­de die Chan­ce, die Ge­sell­schaft zu­künf­tig mit­zu­ge­stal­ten und einen Bei­trag zu leis­ten. Damit sie dafür die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen haben, ar­bei­ten wir in Schles­wig-Hol­stein eng zu­sam­men, um di­gi­ta­le An­ge­bo­te op­ti­mal mit der Prä­senz­leh­re zu ver­bin­den. So schaf­fen wir ein at­trak­ti­ves Stu­di­um, dass Be­rufs­per­spek­ti­ven in der Ge­sell­schaft von mor­gen er­öff­net“, so der Vor­sit­zen­de der Lan­des­rek­to­ren­kon­fe­renz und Prä­si­dent der Hoch­schu­le Flens­burg, Dr. Chris­toph Jan­sen.

„Die Hoch­schu­len möch­ten sich ganz aus­drück­lich für die äu­ßerst gute Zu­sam­men­ar­beit mit dem Lan­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur wäh­rend der ver­gan­ge­nen Mo­na­te be­dan­ken. Re­gel­mä­ßi­ge Te­le­fon­schal­ten zwi­schen den Hoch­schu­len und dem Mi­nis­te­ri­um waren die Basis für klare Ab­spra­chen und er­mög­lich­ten auf diese Weise ein trans­pa­ren­tes Kri­sen­kon­zept und -ma­nage­ment“, er­gänzt die stell­ver­tre­ten­de LRK-Vor­sit­zen­de Prof. Dr. Ga­brie­le Gil­les­sen-Ka­es­bach, Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät zu Lü­beck. Die Lan­des­rek­to­ren­kon­fe­renz Schles­wig-Hol­stein be­grü­ße daher die Pläne des Mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, die Hoch­schu­len des Lan­des bei der Di­gi­ta­li­sie­rung der On­line­leh­re im kom­men­den Win­ter­se­mes­ter mit bis zu fünf Mil­lio­nen Euro zu un­ter­stüt­zen, so Gil­les­sen-Ka­es­bach. 

„Für den lau­fen­den Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zess haben wir viel aus dem Som­mer­se­mes­ter ge­lernt. Ge­ra­de für Vor­le­sun­gen, in denen die Wis­sens­ver­mitt­lung und die Er­läu­te­rung des wis­sen­schaft­li­chen Den­kens im Vor­der­grund ste­hen, sind di­gi­ta­le For­ma­te sehr gut ge­eig­net. Hier haben viele Leh­ren­de ganz neue An­ge­bo­te er­stellt, die auch zu­künf­tig zur Ver­fü­gung ste­hen. Genau das wol­len wir fort­set­zen und in neue kom­bi­nier­te For­ma­te aus Ver­mitt­lung und In­ter­ak­ti­on ein­bin­den“, so die Vi­ze­prä­si­den­tin der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät Kiel, Prof. Dr. Ilka Parch­mann. Das ge­mein­sa­me Ler­nen von Stu­die­ren­den und der di­rek­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Aus­tausch mit den Leh­ren­den seien aber eben­so wie not­wen­di­ge Pra­xis­pha­sen un­ver­zicht­ba­rer Be­stand­teil eines Stu­di­ums, die eben­so ihren Platz haben müs­sen: „Di­gi­ta­le Lehre al­lein er­gibt aus Sicht der Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len kein Stu­di­um, das den An­sprü­chen und Er­war­tun­gen der Leh­ren­den und Stu­die­ren­den ent­spricht. Die ge­eig­ne­te Kom­bi­na­ti­on aus di­gi­ta­ler Lehre und Prä­senz ist aber sehr viel­ver­spre­chend für die Zu­kunft der Hoch­schul­leh­re“, er­gänzt Parch­mann. Damit ver­bun­den bie­tet sich die große Chan­ce, stand­ort­über­grei­fend Mo­du­l­an­ge­bo­te zu ent­wi­ckeln und für alle nutz­bar zu ma­chen; die­ses Ziel ver­folgt das neue Pro­jekt Fu­ture Skills. Parch­mann: „Die Art, wie wir All­tag, Ge­sell­schaft und Be­ru­fe ge­stal­ten, oder eben wis­sen­schaft­lich dis­ku­tie­ren und The­men voran brin­gen, hat sich nicht erst seit Co­ro­na ver­än­dert. Die Di­gi­ta­li­sie­rung ver­langt neue Kern­kom­pe­ten­zen, die mit­hil­fe hy­bri­der Hoch­schul­leh­re di­rekt mit dem Stu­di­um er­wor­ben wer­den kön­nen.“

Nach Aus­sa­ge von Wis­sen­schafts­mi­nis­te­rin Karin Prien habe es durch die Co­ro­na-Pan­de­mie für Lehre und Ler­nen an den Hoch­schu­len einen ge­wal­ti­gen In­no­va­ti­ons­schub ge­ge­ben. „Das war eine große Her­aus­for­de­rung für alle Be­tei­lig­ten an un­se­ren Hoch­schu­len, aber auch ein ge­wal­ti­ger Sprung nach vorn. Diese Ent­wick­lung wol­len wir mit un­se­rem Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­gramm wei­ter un­ter­stüt­zen“, be­tont sie. Mit den zu­sätz­li­chen Mit­teln soll­ten di­gi­ta­le In­fra­struk­tur und Lehre an den Hoch­schu­len wei­ter aus­ge­baut und nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen ent­wi­ckelt wer­den. Unter an­de­rem soll­ten ge­mein­schaft­li­che tech­ni­sche Lö­sun­gen zur Da­ten­si­cher­heit und zum Da­ten­schutz im Rah­men eines lan­des­wei­ten Kon­zep­tes die Ef­fi­zi­enz der ge­sam­ten Hoch­schul­in­fra­struk­tur er­hö­hen. „Unser Ziel ist es, den Stu­die­ren­den an den schles­wig-hol­stei­ni­schen Hoch­schu­len auch in Zei­ten von Co­ro­na mög­lichst gute Stu­di­en- und Lern­um­ge­bun­gen zu bie­ten“, sagt Mi­nis­te­rin Prien und macht sich für ein Stu­di­um im Nor­den stark: „Las­sen Sie sich von Co­ro­na nicht von Ihren Zu­kunfts­plä­nen ab­brin­gen. Die Hoch­schu­len im Land haben viel zu bie­ten.“

„Damit wir die­sen Weg er­folg­reich gehen kön­nen, brau­chen die Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len wei­ter­hin die star­ke Un­ter­stüt­zung der Lan­des­re­gie­rung. Ich freue mich über die Zu­sa­ge der Mi­nis­te­rin, uns diese Un­ter­stüt­zung ge­wäh­ren zu wol­len und mit uns in einen Dia­log zu den wei­te­ren fi­nan­zi­el­len Be­dar­fen zu gehen,“ so der LRK-Vor­sit­zen­de Dr. Chris­toph Jan­sen.

Die Hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins ver­fol­gen damit ihren Di­gi­ta­li­sie­rungs­kurs wei­ter und neh­men einen „Pa­ra­dig­men­wech­sel in der Hoch­schul­leh­re“ vor, so Jan­sen. Und wei­ter: „Wir sind auf diese Her­aus­for­de­rung gut vor­be­rei­tet! Wir freu­en uns auf das kom­men­de Win­ter­se­mes­ter und auf alle Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten, die sich für eine Hoch­schu­le in Schles­wig-Hol­stein ent­schei­den.“ Noch bis 20. Au­gust lau­fen im gan­zen Land die ver­län­ger­ten Be­wer­bungs­fris­ten. An­schlie­ßend star­tet die Ein­schrei­bungs­pha­se für eine Viel­zahl von zu­las­sungs­frei­en Stu­di­en­gän­gen.

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