Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„In der Tiefe des Kosmos“ – Premiere im Mediendom der FH Kiel

von Katja Jantz

Das Weltall in seiner unermesslichen Dimension wirkt mit seinen gewaltigen Naturerscheinungen faszinierend und geheimnisvoll zugleich auf die Menschen. Die neue Veranstaltung „In der Tiefe des Kosmos“ führt die Gäste des Mediendoms der Fachhochschule Kiel vorbei an der Sonne, den Planeten und den Sternen bis zu Supernovae und Schwarzen Löchern.  

„Menschen wie Seneca, Adalbert Stifter und Antoine de Saint Exupèry haben immer wieder versucht, die Wunder des Weltalls zu erfassen“, erklärt Mediendom-Leiter Eduard Thomas, der das Konzept für die Veranstaltung entwickelt hat. „Wir haben ausgewählte Zitate von ihnen wie eine Leitschnur aneinandergereiht. Die Veranstaltung spricht so Verstand und Gefühl gleichzeitig an. Sie verknüpft uralte Fragen menschlichen Seins mit spannendem Wissen über das Universum.“  

Markus Schack vom Mediendom und Sascha Kriegel vom Planetarium Wolfsburg arrangierten die Bildelemente. Als Leiter des LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)-Planetariums im Museum für Naturkunde Münster zeichnete Dr. Björn Voss für die wissenschaftliche Aktualität der Visualisierungen verantwortlich. „Dies ist ein Beispiel für eine Zusammenarbeit, in der eine hochwertige Produktion nur durch Zusammenwirken mehrerer Planetarien entstehen kann“, sagt Voss.  

„In der Tiefe des Kosmos“ ist eine Gemeinschaftsproduktion des Mediendoms der Fachhochschule Kiel, des LWL-Planetariums in Münster und des Planetariums Wolfsburg.  

Weitere Mitwirkende
northdocks (Kiel): Computeranimationen
Frank Wolff: Musik und Sprachaufnahmen  

Die Veranstaltung feiert in Kiel am 20. April Premiere, in Münster am 27. April und in Wolfsburg Anfang Mai 2012 auf der internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Planetarien.    

Öffentliche Aufführungstermine

Mediendom: ab Sonnabend, 21. April, 19.30 Uhr (ab 10 Jahren, Eintritt: 8 Euro, erm. 6,50 Euro)  

www.lwl-planetarium-muenster.de
www.planetarium-wolfsburg.de   

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie hier
(Copyright: Ralph Heinsohn)


veröffentlicht am 20.04.2012

© Fachhochschule Kiel