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Ins Netz ge­gan­gen: Kie­ler Fach­hoch­schul­stu­dent ge­winnt Uni­kos­mos Mar­ke­ting Award

von Karla Frie­ben-Wi­scher

Ob Face­book, stu­diVZ oder Xing – so­zia­le Netz­wer­ke ge­hö­ren heute zum All­tag: Über On­line-Com­mu­nities tau­schen sich mitt­ler­wei­le mehr als 26 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land mit ihren Be­kann­ten aus oder knüp­fen dort neue Kon­tak­te. Be­son­ders stark ver­netzt sind Ju­gend­li­che: Mehr als 90 Pro­zent der 14- bis 19-Jäh­ri­gen nut­zen das In­ter­net. Wel­che Mar­ke­ting-Po­ten­tia­le im so ge­nann­ten Web 2.0 ste­cken, hat ein Ab­sol­vent der Kie­ler Fach­hoch­schu­le un­ter­sucht und dafür den Uni­kos­mos Mar­ke­ting Award er­hal­ten. Mit dem Preis zeich­net die Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se (TK) in Zu­sam­men­ar­beit mit der Agen­tur Pu­blic Ad­dress in­no­va­ti­ve Mar­ke­ting-Ideen jun­ger Wis­sen­schaft­ler aus.

Jo­han­nes Al­bers (26) nahm in sei­ner Ba­che­lor-Ab­schluss­ar­beit vor allem die Mo­ti­va­ti­on der On­line-Netz­wer­ker unter die Lupe. "Ich bin selbst im Netz aktiv und fand es daher sehr span­nend zu schau­en, wie so­zia­le Ver­net­zung funk­tio­niert – vor allem, weil sich das Phä­no­men der So­ci­al Com­mu­nities in den letz­ten Jah­ren so ra­sant wei­ter­ent­wi­ckelt hat", meint der ge­bür­ti­ge Uel­ze­ner. So seien die Mög­lich­kei­ten so­wohl für Nut­zer, Be­trei­ber und Un­ter­neh­men na­he­zu un­er­schöpf­lich, ins­be­son­de­re für das Mar­ke­ting er­ge­ben sich im of­fe­nen Dia­log mit den Kun­den völ­lig neue Per­spek­ti­ven.

In so­zia­len Netz­wer­ken las­sen sich bei­spiels­wei­se Pro­fi­le mit ei­ge­nen Fotos und In­ter­es­sen an­le­gen, man kann Grup­pen bei­tre­ten und sich mit­ein­an­der aus­tau­schen. Jo­han­nes Al­bers: "Kom­mu­ni­ka­ti­on ist das A und O." Je rei­bungs­lo­ser und kom­for­ta­bler der Aus­tausch funk­tio­niert, desto in­ten­si­ver wird das On­line-Netz­werk ge­nutzt. Un­ter­neh­men, die im Web 2.0 aktiv sind oder wer­den wol­len, soll­ten daher den Nut­zern zum Bei­spiel zeit­nah ant­wor­ten und kon­ti­nu­ier­lich ak­tu­el­le In­hal­te be­reit­stel­len.

Die Ar­beit be­geis­ter­te nicht nur die Jury des Uni­kos­mos Mar­ke­ting Awards, son­dern auch Pro­fes­sor Dr. Marco Har­di­man vom In­sti­tut für Ma­nage­ment und Mar­ke­ting des Fach­be­reichs Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel und Grün­der des Kom­pe­tenz­zen­trums So­ci­al Media. Er be­treu­te die Ba­che­lor-Ar­beit und be­wer­te­te sie mit der Note Sehr gut (1,0).

Der Preis­trä­ger nahm den Uni­kos­mos Mar­ke­ting Award in der Haupt­ver­wal­tung der TK in Ham­burg ent­ge­gen. Neben einer Ur­kun­de durf­te er sich auch über ein Preis­geld von 2.500 Euro freu­en.

Der Uni­kos­mos Mar­ke­ting Award für ex­zel­len­te Stu­di­en­ar­bei­ten wurde 1996 aus der Taufe ge­ho­ben und ist mit der heu­ti­gen Preis­ver­lei­hung zum zehn­ten Mal ver­ge­ben wor­den.

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