Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ins Netz gegangen: Kieler Fachhochschulstudent gewinnt Unikosmos Marketing Award

von Karla Frieben-Wischer

Ob Facebook, studiVZ oder Xing – soziale Netzwerke gehören heute zum Alltag: Über Online-Communities tauschen sich mittlerweile mehr als 26 Millionen Menschen in Deutschland mit ihren Bekannten aus oder knüpfen dort neue Kontakte. Besonders stark vernetzt sind Jugendliche: Mehr als 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen nutzen das Internet. Welche Marketing-Potentiale im so genannten Web 2.0 stecken, hat ein Absolvent der Kieler Fachhochschule untersucht und dafür den Unikosmos Marketing Award erhalten. Mit dem Preis zeichnet die Techniker Krankenkasse (TK) in Zusammenarbeit mit der Agentur Public Address innovative Marketing-Ideen junger Wissenschaftler aus.

Johannes Albers (26) nahm in seiner Bachelor-Abschlussarbeit vor allem die Motivation der Online-Netzwerker unter die Lupe. "Ich bin selbst im Netz aktiv und fand es daher sehr spannend zu schauen, wie soziale Vernetzung funktioniert – vor allem, weil sich das Phänomen der Social Communities in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt hat", meint der gebürtige Uelzener. So seien die Möglichkeiten sowohl für Nutzer, Betreiber und Unternehmen nahezu unerschöpflich, insbesondere für das Marketing ergeben sich im offenen Dialog mit den Kunden völlig neue Perspektiven.

In sozialen Netzwerken lassen sich beispielsweise Profile mit eigenen Fotos und Interessen anlegen, man kann Gruppen beitreten und sich miteinander austauschen. Johannes Albers: "Kommunikation ist das A und O." Je reibungsloser und komfortabler der Austausch funktioniert, desto intensiver wird das Online-Netzwerk genutzt. Unternehmen, die im Web 2.0 aktiv sind oder werden wollen, sollten daher den Nutzern zum Beispiel zeitnah antworten und kontinuierlich aktuelle Inhalte bereitstellen.

Die Arbeit begeisterte nicht nur die Jury des Unikosmos Marketing Awards, sondern auch Professor Dr. Marco Hardiman vom Institut für Management und Marketing des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Kiel und Gründer des Kompetenzzentrums Social Media. Er betreute die Bachelor-Arbeit und bewertete sie mit der Note Sehr gut (1,0).

Der Preisträger nahm den Unikosmos Marketing Award in der Hauptverwaltung der TK in Hamburg entgegen. Neben einer Urkunde durfte er sich auch über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen.

Der Unikosmos Marketing Award für exzellente Studienarbeiten wurde 1996 aus der Taufe gehoben und ist mit der heutigen Preisverleihung zum zehnten Mal vergeben worden.