Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

In­ter­na­tio­nal prä­mier­ter Aids-Film „Schat­ten über Afri­kas Kin­dern“ hat Pre­mie­re in Kiel

von Klaus Ni­li­us

Die Fach­hoch­schu­le Kiel und die Film­för­de­rung Schles­wig-Hol­stein zei­gen am Mitt­woch, 19. Ja­nu­ar, im Kom­mu­na­len Kino in der Pumpe in Kiel den im Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion ent­stan­de­nen Do­ku­men­tar­film „Schat­ten über Afri­kas Kin­dern“.

Der Film schil­dert die süd­afri­ka­ni­sche Aids­pro­ble­ma­tik aus der Per­spek­ti­ve von Mäd­chen und Frau­en. Er wurde im No­vem­ber 2004 beim Do­ku­men­tar­film­fes­ti­val in Le Mans, Frank­reich, mit dem 1. Preis in der Ka­te­go­rie „Con­cours Eu­ropéen du 1er Film Do­cu­men­taire“ aus­ge­zeich­net.

„Das Schick­sal bleibt nicht stumm und abs­trakt, es be­kommt Ge­sicht und Stim­me.“ Unter die­sem Motto steht der 45-mi­nü­ti­ge Film, der in ein­fühl­sa­mer Bild­spra­che und mit bio­gra­phi­schen Er­zäh­lun­gen in­di­vi­du­el­le Schick­sa­le von Aids­wai­sen, HIV-In­fi­zier­ten und An­ge­hö­ri­gen wie­der­gibt. In sei­nem Mit­tel­punkt steht das En­ga­ge­ment von Gla­dys Nqoko, die sich eh­ren­amt­lich für diese Men­schen ein­setzt. Die Nähe zu den Per­so­nen und die Aus­drucks­kraft Nqo­kos ma­chen den Do­ku­men­tar­film au­ßer­ge­wöhn­lich und se­hens­wert.

Au­to­rin­nen des Films sind Inga Heh­nen und Cor­ne­lia Helms, Ab­sol­ven­tin­nen des Stu­di­en­gangs Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion der Fach­hoch­schu­le Kiel. Ka­me­ra führ­te die frei­be­ruf­lich tä­ti­ge Ka­me­ra­frau Julia Sehms­dorf aus Ham­burg. Den Schnitt über­nah­men die eben­falls frei­be­ruf­lich tä­ti­gen Cut­ter Rü­di­ger Hor­bank und Ralf Kel­ler. Post­pro­du­ziert wurde in der Film­werk­statt Schles­wig-Hol­stein in Kiel und in der Aka­de­mie Wer­bung Gra­fik Druck Ham­burg.

Der Do­ku­men­tar­film ent­stand unter der Be­treu­ung des Fil­me­ma­chers Peter K. Hertling, der an der Fach­hoch­schu­le Kiel lehrt, in Zu­sam­men­ar­beit mit dem In­sti­tut für Frau­en­for­schung und Gen­der-Stu­di­en der Fach­hoch­schu­le Kiel, das in Süd­afri­ka mit meh­re­ren Pro­jek­ten en­ga­giert ist, dem Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion, der Aka­de­mie Wer­bung Gra­fik Druck Ham­burg und dem ZDF. Schirm­her­rin des Film­pro­jek­tes war die Mi­nis­ter­prä­si­den­tin des Lan­des Schles­wig-Hol­stein, Heide Si­mo­nis.

Die öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung be­ginnt um 18.30 Uhr im Kom­mu­na­len Kino in der Pumpe Kiel, Haß­stra­ße 22. Der Ein­tritt be­trägt 4,50/ 4,00 Euro.

© Fach­hoch­schu­le Kiel