sechs Frauen stehen nebeneinander© I. Süßmann
Erhalten aktuell Stipendien für ihre Promotionsvorhaben: Lea Schulz, Nathalie Schnoor, Henrike Grotsch, Miriam Maibaum, Jana Möglich, Cora Braun (v.l.n.r.) und Louise Steinebach (nicht abgebildet) .

Heute ist Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

von Isabelle Süßmann

In ihrer Resolution A/RES/70/212 aus dem Jahr 2016 ernannte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 11. Februar zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft und verband dies mit dem Aufruf die gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Frauen im Wissenschaftsbetrieb zu ermöglichen und zu fördern.

Im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder hat die FH Kiel sieben Promotionsstipendien an herausragende Absolventinnen vergeben, um Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen aus den eigenen Reihen weiterzuqualifizieren.

Bereits im Sommer 2021 starteten drei Absolventinnen in ihre Promotion. Miriam Maibaum untersucht in ihrer Forschung, welche psychischen Chancen und Risiken die digitale Transformation für Beschäftigte öffentlicher Verwaltungen mit sich bringt. Ihre Arbeit wird von Prof. Dr. Marc-André Weber am Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel zusammen mit Prof. Dr. Sascha Stowasser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betreut.

Lea Schulz entwickelt in ihrem Promotionsvorhaben Anwendungsmöglichkeiten von medienübergreifendem Erzählen (Transmedia Storytelling) für den Journalismus. Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse vom Fachbereich Medien der FH Kiel betreut die Arbeit über eine Zweitmitgliedschaft an der Europa-Universität Flensburg.

Louise Steinbach befasst sich am Beispiel der Region Kiel mit der Frage, inwiefern die Nutzung von Mobilitätsstationen durch verhaltensökonomische Maßnahmen gefördert werden kann. Prof. Dr. Brigitte Wotha vom Institut für Bauwesen der FH Kiel betreut das Promotionsvorhaben im Rahmen ihrer Honorarprofessur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Seit 2022 haben vier weitere Stipendiatinnen die Arbeit an ihren Promotionsvorhaben aufgenommen. Cora Braun befasst sich mit dem Dispositiv des Planetariums im Wandel der Zeit. Über eine Zweitmitgliedschaft an der Europa-Universität Flensburg betreut Prof. Dr. Rupert-Kruse ihr Promotionsvorhaben am Fachbereich Medien der FH Kiel.

Henrike Grotsch untersucht das Potential digitaler Lösungen für die Erhebung und Verbesserung von Tierwohlleistungen in der Milchviehhaltung. Ihre Forschungsarbeit wird am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel durch Prof. Dr. Holger Schulze sowie an der Georg-August-Universität Göttingen durch Prof. Dr. Achim Spiller betreut.

Jana Möglich thematisiert in ihrem Forschungsvorhaben Fragen der Nachhaltigkeit im elektronischen Sport bzw. wettbewerbsorientierten Gaming (E-Sport). Prof. Dr. Franziska Uhing betreut ihre Arbeit am Fachbereich Medien der FH Kiel gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Filk von der Europa-Universität Flensburg.

Nathalie Schnoorerforscht den Zusammenhang zwischen Einsamkeitsgefühlen und Naturerleben. Ihr Promotionsvorhaben wird von Prof. Dr. Jeannette Bischkopf am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel gemeinsam mit Prof.in Dr. Christiane Micus-Loos von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel betreut.

Die Promotionsstipendien werden vom Akademischen Karriereservice für Frauen begleitet und koordiniert, der an der Gleichstellungsstelle der FH Kiel angesiedelt ist. Angebote und Initiativen des Karriereservice umfassen u.a. ein fachübergreifendes Begleitprogramm für Doktorandinnen an der FH Kiel zu promotionsrelevanten Schlüsselqualifikationen, Informationsveranstaltungen bspw. über Möglichkeiten zur Promotion mit Fachhochschulabschluss sowie über den Karriereweg einer Fachhochschulprofessur, Einzelberatung zur individuellen Karriere- und Lebensplanung im Kontext Wissenschaft sowie Netzwerkarbeit mit gleichstellungspolitischen Akteur*innen auf Landes- und Bundesebene.

Ansprechperson für denAkademischen Karriereservice für Frauen der Fachhochschule Kiel ist Isabelle Süßmann.