Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Jetzt auch online! Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel

von Katja Jantz

Ab dem kommenden Wintersemester 2010/11 können Studierende erstmals online die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel studieren. Aufgrund ihrer hohen zeitlichen und örtlichen Flexibilität eignen sich diese Studienangebote vor allem für Berufstätige oder Eltern im Erziehungsurlaub, die ihren beruflichen Horizont mit einem Hochschulabschluss erweitern wollen.

Ziel des betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums ist die Ausbildung von Führungskräften für wirtschaftliche und administrative Aufgabenbereiche. Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsinformatik können Führungsaufgaben zur Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaft und Verwaltung übernehmen. 80 Prozent des Studiums finden online - via Internet - statt, diese Zeit können sich die Studierenden zu Hause frei einteilen. Betreut werden sie durch kompetente Mentorinnen und Mentoren bzw. Professorinnen und Professoren.

Die Kommunikation zwischen Studierenden und Betreuern findet über das virtuelle „Klassenzimmer", die Lernplattform Moodle statt, per E-Mail, in Foren, Chats und Videokonferenzen. Die verbleibenden 20 Prozent entfallen auf Präsenzveranstaltungen, an ca. drei bis vier Wochenenden (freitags und sonnabends) pro Semester.

Die neuen Studiengänge wurden im Projekt „E-Learning Schleswig-Holstein" kooperativ durch die Fachhochschulen Lübeck und Kiel entwickelt. Während die FH Kiel für die Inhalte der Studienmodule und die Einführung des Studienganges verantwortlich ist, übernimmt die FH Lübeck/oncampus die Modulproduktion und die technische Implementierung.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Juli an der FH Kiel online bewerben, unter: www.fh-kiel.de/onlinestudium.

Kontakt: Fachhochschule Kiel Fachbereich Wirtschaft
Birte Ruhbach Tel.: 0431 - 210 3549