Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Jetzt schlägt's Dreizehn! Im November finden die 13. IDW an der FH Kiel statt

von Laura Berndt

246 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der 13. Interdisziplinären Wochen (IdW) der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) in diesem Wintersemester. Vom 9. bis 20. November 2015 erhalten Studierende erneut Einblicke in andere Fachgebiete und können sich optimal auf die komplexe Berufswelt vorbereiten. Das Nachhaltigkeitsbüro der Fachhochschule Kiel bietet sieben Vorlesungen und Workshops an, darunter eine interaktive Vortragsreihe zu den drei Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung: Armut, Hunger und unfaire Arbeit.  

Gründungsinteressierte Studierende lernen bei „Alternative: Werde Dein eigener Boss!“ viel über Theorie und Praxis der Existenzgründung oder können im „InnovationCamp“ unter dem Motto „Internet of things - No limits, high spirits!" neue Ideen, Konzepte und Prototypen entwickeln. Teilnehmende der Veranstaltungen „Bildrechte in der crossmedialen Kommunikation“ oder „Geheime Botschaften – Kryptographie in unserem Alltag“ werden sensibilisiert für die Bedeutung von Kommunikationssicherheit und einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen und insbesondere sozialen  Medien. 

Darüber hinaus bieten die IdW zahlreiche Exkursionen, unter anderem ein Besuch in der Redaktion und dem Druckhaus der Kieler Nachrichten und zum vierten Campus for Ocean and Offshore Learning (COOL 4.0) auf Helgoland. Das Programm umfasst außerdem verschiedene Sport- und Sprachkurse sowie berufsvorbereitende Veranstaltungen zum Bewerbungsprozess und Konfliktlösungs- und Führungskompetenzen. Neu im Programm ist in diesem Semester ein Erste-Hilfe-Kurs bei Hund und Katze. Zudem können eigene Filme und Radiobeiträge produziert und Wege zu einem optimalen Zeitmanagement kennengelernt werden.

In diesem Jahr können erstmals auch Studierende des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik am Erstsemesterprojekt startIng! des Fachbereichs Maschinenwesen teilnehmen. Bei der Simulation des Ingenieurberufs bearbeiten die Studierenden in einer Wettbewerbssituation eine reale technische Problemstellung.  

Um studierenden Eltern die Teilnahme an IdW-Veranstaltungen ab 14 Uhr zu vereinfachen, bietet das Familienservicebüro erstmals eine kostenlose Kinderbetreuung im Eltern-Kind-Raum der Hochschule  an.  

Seit 2009 finden die Interdisziplinären Wochen in jedem Semester statt. So möchte die Hochschule   bei ihren Studierenden interdisziplinäres Denken und Arbeiten fördern, um sie auf die Anforderungen des späteren Berufslebens vorzubereiten. Noch bis zum 2. November können sich Studierende der Fachhochschule Kiel und anderer Hochschulen für Restplätze anmelden.  

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.fh-kiel.de/idw oder unter ida.fh-kiel.de.

Veröffentlicht am 26.10.2015

 

© Fachhochschule Kiel