Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Kaluoka'hina - Das Zauberriff" – Neue Kinderveranstaltung im Mediendom

von Katja Jantz

Unsere Ozeane bergen faszinierende Geheimnisse. Eines der außergewöhnlichsten ist Kaluoka’hina, ein unberührtes tropisches Riff. Denn über ihm liegt ein Zauber: Die Menschen können es nicht entdecken – die Bewohnerinnen und Bewohner des Riffs leben paradiesisch behütet. Doch dann kommt es zur Katastrophe und der Zauber ist gebrochen. Der junge Sägefisch Jake und sein schrulliger Freund Shorty versuchen, das Riff zu retten. Dabei spielt der Mond eine große Rolle.

„Ich freue mich, dass wir zur Ferienzeit wieder etwas Neues präsentieren können, das Spaß macht und zugleich lehrreich ist", sagt dazu Eduard Thomas, Leiter des Mediendoms der Fachhochschule Kiel. „Unser Team mit der Pädagogin Berit Thomas und dem 3-D-Animator Joachim Perschbacher hat mit viel Begeisterung diesen farbenfrohen Comic mit einem Lehrstück über Ebbe und Flut verbunden, die ja unser Land besonders prägen."

Am Anfang der Show steht eine Einleitung, in der die Kinder den Einfluss des Mondes und die Entstehung von Ebbe und Flut kennenlernen. Das 360°-Unterwasserabenteuer „Kaluoka’hina – Das Zauberriff" ist ein animierter Trickfilm und wurde von der Softmachine GmbH in München hergestellt.

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie hier.
(©: FH Kiel)

Erster öffentlicher Veranstaltungstermin ab Freitag, 1. Juli 2011 (15 Uhr) Altersempfehlung 6 – 9 Jahre
Veranstaltungslänge ca. 50 Minuten
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro