Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kanzlerwahl an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Der amtierende Kanzler der Fachhochschule Kiel, Klaus-Michael Heinze, ist für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Der Senat der Hochschule wählte den Diplom‑Verwaltungswirt (FH) in seiner heutigen (31. März 2011) Sitzung. Es gab zwei externe Gegenkandidatinnen. Heinze hatte seinen Dienst als Kanzler im Jahr 2006 begonnen und das Amt seitdem ununterbrochen ausgeübt. Seine neue Amtszeit beginnt am 15.01.2012.

Zur Person des Kanzlers:
Klaus-Michael Heinze hat das Studium des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes Schleswig-Holstein als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Seit Ende der siebziger Jahre arbeitete er in verschiedenen Funktionen an der Medizinischen Universität Lübeck und in der Hochschulabteilung des Wissenschaftsministeriums Schleswig-Holsteins.

An der FH Kiel leitete er rund ein Jahrzehnt lang die Personalabteilung, bevor er von 2001 bis 2006 Kanzler der Muthesius Kunsthochschule Kiel war. Klaus-Michael Heinze ist verheiratet und hat zwei Kinder.