Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kiel.de startet Videoreihe – FH-Studenten liefern die Filme

von Martin Drexler/Stadt Kiel

Unterhaltsame, bewegte Bilder sind nun auf kiel.de zu sehen. Die offizielle Webseite der Stadt eröffnet einen neuen Informationskanal mit Videopodcasts. Den Anfang macht ein Beitrag über die Sterne über Kiel, die besondere Kieler Veranstaltungsreihe zum Internationalen Jahr der Astronomie. Wie weit weg sind Sterne? Wie schnell fährt der Große Wagen? Antworten auf solche Fragen gibt es jetzt auf www.kiel.de/video.

Von April 2009 an kommt dort jeden Monat ein neuer Film über ein frisches Kieler Thema dazu. Eric Klitzke und Samir Chawki, Studenten des Fachbereichs Medien an der Fachhochschule Kiel (FH), produzieren die Beiträge in Zusammenarbeit mit dem Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. Peter Dresewski, ehemaliger Fernsehchef im NDR-Funkhaus Kiel und nun Hochschuldozent, betreut das Projekt für die FH. Die Kooperation mit der Fachhochschule ist durch viele Jahre gemeinsamer Arbeit für die Internetseite kieler-woche.de gewachsen und bewährt.