Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kieler Fachhochschul-Studentin gewinnt Wettbewerb der Bank of Scotland

von Klaus Nilius

Britta Oehlschläger (28), Studentin im 9. Semester an der Fachhochschule Kiel, absolviert zurzeit ein Studienjahr an der schottischen Robert Gordon Universität in Aberdeen. Im Rahmen ihres Doppeldiplomstudiums im Studiengang Betriebswirtschaft beteiligte sie sich mit fünf weiteren Studierenden aus Schottland, Italien und der Slowakei erfolgreich an einem Wettbewerb der Bank of Scotland. Das Gewinnerteam entwickelte einen umfassenden Geschäftsplan zur Vermarktung von Rapsöl aus Großbritannien. Der von der Bank dotierte Preis in Höhe von £ 500 wird jährlich an Studierende der Wirtschaftsfakultäten vergeben, die innovative Geschäftsideen entwickeln.

Das Doppeldiplom der Fachhochschule Kiel ist bei Studierenden sehr begehrt. Ihnen bietet sich dadurch die Möglichkeit, in der Regelstudienzeit nicht nur den Abschluss der Kieler Hochschule, sondern zusätzlich den Abschlussgrad an einer der rund 25 Partnerhochschulen in Europa und Übersee zu erwerben.

Erneuter Erfolg für Fachhochschule Kiel:
EU gibt 125 000 Euro für 59 Praktikantenplätze in ganz Europa

Die Fachhochschule Kiel erhält zum dritten Mal Fördermittel aus dem EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci. Mit dem Projekt „PROFITEES“ (Professional Training for Engineers, Economists and Social Scientists) stehen für die nächsten zwei Jahre zusätzlich zu den 25 Praktikumsplätzen des laufenden Programms 59 Stipendien in Höhe von 124.690,75 € für Praktika in Unternehmen in ganz Europa zur Verfügung. Damit koordiniert die Kieler Hochschule neben dem „European Project for Students in Engineering & Social Work and Health“ ein zweites Praktikantenprojekt. Die Fachhochschule Kiel ist in der Projektrunde 2005 des EU-Programms Leonardo da Vinci als einzige Hochschule in Schleswig-Holstein beteiligt.

Die Fachhochschule Kiel kooperiert in dem Projekt mit elf Partnerhochschulen aus dem europäischen Ausland, 28 Unternehmen aus EU-Mitgliedsstaaten und der Türkei sowie mit Institutionen wie z. B. der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Die Nachfrage nach Praktika im Ausland ist groß. Einen Schwerpunkt bilden die Kooperationen mit Unternehmen in Spanien und in den Ostseeanrainerstaaten. Erstmals stehen auch Stipendien für ausländische Studierende zur Verfügung, die ein Praktikum in einem schleswig-holsteinischen Unternehmen absolvieren. Damit sollen die Kooperationen mit regionalen Wirtschaftsunternehmen und Unternehmen in den Ostseeanrainerstaaten intensiviert werden.

Im Rahmen des Projekts werden Studierendenpraktika mit einer Dauer von drei bis maximal zwölf Monaten vermittelt. Die Studierenden erhalten einen Zuschuss von durchschnittlich 350 € monatlich, Reisekosten, einen Zuschuss zum Sprachkurs und in der Regel ein Praktikantenentgelt.

Deutschen Hochschulen stehen aus dem EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci Mittel in Höhe von 7,2 Millionen € zur Verfügung. Beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn, der Koordinierungsstelle für das Leonardo-da-Vinci-Programm, wurden 23 von 29 Projekten auf der Grundlage von Qualitätskriterien ausgewählt.