Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kieler Kulturforum in grünem Gewand – Fachhochschule Kiel und Städtische Bühnen drehen für ESA-Produktion

von Frauke Schäfer

Der Bühnenraum des Kieler Kulturforums ist kaum wiederzuerkennen. Wände und Decken sind mit grünem Stoff verkleidet, die Bühne hat sich in eine große Greenbox verwandelt. Vor dieser Kulisse realisieren die Fachhochschule Kiel und Schauspielerinnen und Schauspieler der Städtischen Bühnen ein neuartiges Filmformat, im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

„Wir freuen uns, wieder mit den Städtischen Bühnen zusammenarbeiten zu können und so ein ehrgeiziges Projekt umzusetzen, das Kieler Kompetenzen überregional sichtbar machen wird", sagt dazu Eduard Thomas, Direktor des Mediendoms und Herstellungsleiter.

Schon seit Monaten bereiten die Verantwortlichen die Dreharbeiten in den Produktionsstätten der Fachhochschule vor. Sie erzeugen themenbezogene dreidimensionale Welten, in denen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler virtuell bewegen werden. Erstmals wird die Greenscreen-Technik für ein 360°-Filmprojekt eingesetzt, in dem eine neu entwickelte digitale Kamera zum Einsatz kommt.

Dank ihres Know-hows kann die Fachhochschule Kiel so experimentelles Neuland beschreiten, freut sich Produktionsleiterin Isabella Buczek: „Wir sind weltweit die Ersten, die reales Schauspiel mit computergenerierten 3D-Welten auf einer 360°-Bildfläche kombinieren. Ich bin mir sicher, dass unsere Erfahrungen und Erkenntnisse grundlegend für künftige Produktionen der internationalen Planetariengemeinschaft sein werden."

Das Ergebnis der Dreharbeiten wird 2009, im „Jahr der Astronomie", in Form einer 45minütigen Show bundesweit an 30 Planetarien zeitgleich Premiere feiern. Das zweisprachige Programm soll einen Überblick von Galileos astronomischen Anfängen vor 400 Jahren, über den heutigen Stand der Astronomie bis in die Zukunft geben. Auftraggeber ist die Europäische Weltraumagentur ESA, die erstmals ein gemeinsames Projekt mit der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Planetarien durchführt.

Beteiligte:
Schauspieler: David Allers, Marko Gebbert, Rainer Jordan, Eva Krautwig, Matthias Unruh

Kamera/Ton: Bastian Barton, Tom Kwasnitschka, Bea Müller, Torben Müller

Computeranimationen: Bastian Barton, Isabella Buczek, Martin Koßmann, Björn Kurtenbach, Joachim Perschbacher, Bob Weber

Drehbuch: Adam Majorosi, Peter Hertling, Frank Wolff

Beratung: Dr. Wilfried Hauke (Regie), Prof. Dr. Susanne Hüttemeister (Astronomie), Jens Paulsen (Casting), Dr. Björn Voß (Astronomie)

Produktionsassistenz: Heidemarie Goerigk

Produktionsleitung: Isabella Buczek