Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Klartext Europa“ – E-Learning-Modul erklärt Arbeitsweise der Europäischen Kommission

von Frauke Schäfer

Klartext Europa erklärt in drei kompakten Lektionen, wie die Europäische Kommission arbeitet. Damit sich auch ungeübte Internetnutzer im Modul zurechtfinden, führt eine Leitfigur namens Sophia schrittweise durch das Modul und erklärt die Funktionsweise der verschiedenen Seiten. Jede Lektion beginnt mit einer Präsentation, anhand von interaktiven Texten und Animationen erfahren die Nutzerinnen und Nutzer alles, was sie über das jeweilige Thema wissen muss. Dabei steht zu jeder Zeit ein Glossar zur Verfügung, in dem die zahlreichen Fachbegriffe erläutert werden. Am Ende jeder Lektion gibt es einen kurzen Test, mit dem die Nutzer ihr soeben erworbenes Wissen auf die Probe stellen können, indem sie Wissensfragen beantworten oder eine interaktive Grafik aufbauen.

Für den Studenten Wilke Hannes Riesenbeck war Klartext Europa eine besondere Herausforderung. Er hatte zwar bereits ein großes E-Learning-Projekt umgesetzt, Klartext Europa aber war das erste, das in Zusammenarbeit mit einem externen Projektpartner entstand.

„Der Reiz des Projektes bestand also nicht nur darin, meine Fähigkeiten weiter auszubauen, sondern auch darin, den Qualitätsstandards eines realen Auftraggebers gerecht zu werden. Auch die Thematik war eine große Herausforderung, aber auch unheimlich spannend. Denn die EU-Kommission hat viel mehr Einfluss auf uns EU-Bürger als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Daher auch der Wunsch, die europäische Politik zu verstehen und anderen Menschen nahe zu bringen“, sagt Wilke Hannes Riesenbeck.

Konzeption und Entwicklung des Moduls wurden von der Landeszentrale für politische Bildung und der Staatskanzlei Schleswig-Holstein begleitet. Auf Seiten der Fachhochschule Kiel betreute Prof. Franziska Uhing das Projekt.