Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Klicken lohnt sich- Enerbee.tv ist online

von Frauke Schäfer/Karina Kliczkowski

Eine fantastische Welt haben Studierende der Fachhochschule Kiel als Beitrag zum Wettbewerb „Energie für Ideen“ geschaffen. Mit Filmen und Informationen auf der Website www.enerbee.tv wollen sie Kinder ab acht Jahren für Energiethemen gewinnen. Die männliche Arbeitsbiene Enerbee, seine Bienenkönigin und die verrückte Forscherlaus Professor Lausowitz begeistern dabei als Protagonisten von Kurzfilmen die jungen Websitebesucher.

Für Enerbee gilt es ab sofort, vielerlei Probleme zu lösen, die eng mit Energiethemen verknüpft sind. Das schafft er mit Hilfe von Professor Lausowitz und tatkräftiger Unterstützung seiner jungen Zuschauer. Die Kinder senden dem Enerbee-Team Videobotschaften und werden so selbst zu Mitwirkenden. Die besten und lustigsten Beiträge werden Teil des nächsten Enerbee-Films. Auch Energie-Experten und Wissenschaftler aus der echten Welt melden sich in kurzen Filmen zu Wort. Sie helfen weiter, wenn Enerbee, Professor Lausowitz und die Kinder mal nicht weiterwissen.

Zum aktuellen Start der Website hat das studentische Team das erste Bienen-Abenteuer unter dem Titel „Der Windkraft-Anspitzer“ eingestellt. In wenigen Wochen folgt der zweite Film „Wasser Abmarsch“. Weitere Geschichten sind geplant. Worum es in den neuen Folgen gehen wird, sollen die Kinder mitentscheiden. Mit der Plattform wollen die Studierenden nicht nur Filme und Informationen zu Energiethemen bieten, sondern auch auf spielerische Weise die Medienkompetenz der jungen Zielgruppe schulen.

„Enerbee“ ist Gewinner beim Wettbewerb für Studierende „Energie für Ideen“ im Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie und wurde mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Das Wissenschaftsjahr Energie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ausgerichtet.

Die Website des Kieler Projektteams www.enerbee.tv ist ab sofort online. Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb für Studierende finden Sie unter www.energie-fuer-ideen.de.

Eine Grafik für die Berichterstattung können Sie hier herunterladen.