Eine Legofigur steht vor einem Haus aus Lego, aus dessen Dach Flammen schlagen.© M. Wels
Im Rahmen der First Lego League mussten sich die Teams schon mit allen möglichen Themen auseinandersetzen, 2017 drehte sich alles um Wasser.

Kreative Konzepte für das Transportwesen

von Frauke Schäfer

Clevere und nachhaltige Transportwege stehen im Mittelpunkt des diesjährigen internationalen naturwissenschaftlichen Wettbewerbs der FIRST® LEGO® League (FLL). Dessen Regionalentscheid findet am Sonnabend, 26. März 2022, an der Fachhochschule (FH) Kiel statt. Bereits zum siebten Mal richtet ihn das RobertaRegioZentrum der Hochschule aus. In diesem Jahr haben sich rund 80 Schüler*innen in zwölf Teams angemeldet. Sie kommen aus Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Beamen wie in der Science-Fiction Serie Raumschiff Enterprise ist zwar immer noch nicht möglich, aber wer kann heute schon sagen, wie Menschen und Waren in Zukunft von A nach B transportiert werden? Darüber haben sich in den vergangenen Monaten Schüler*innen auf der ganzen Welt Gedanken gemacht, im Rahmen der 20. FIRST® LEGO® LeagueChallenge. Im Aufruf zum Wettbewerb unter dem Motto „Cargo Connect“ heißt es: „Es werden technische Fortschritte und globale Herausforderungen untersucht. Entwickelt kreative Lösungen, die unsere Zukunft revolutionieren!“

Unter der Leitung erwachsener Coaches haben die zehn bis 16-Jährigen auf der Basis von LEGO Mindstorms einen Roboter konstruiert und programmiert. Für den Wettbewerb stellen sie aus 17 vorgegebenen Einzelschritten eine Aufgabe zusammen, die der Roboter innerhalb von zweieinhalb Minuten eigenständig erledigen muss. Er könnte z. B. einen Container aus einem Flugzeug holen und auf einen LKW laden, dafür sorgen, dass ein Hubschrauber Hilfsgüter abwirft oder Gleise reparieren, damit ein Zug an sein Ziel kommt. Je komplexer das Ganze ist, desto mehr Punkte winken, jedenfalls, wenn nichts schiefgeht. Außerdem mussten die Teams auch eine anspruchsvolle theoretische Forschungsaufgabe lösen. Ihre Ideen und Lösungen stellen sie der Jury vor.

Parallel zum Regionalwettbewerb findet zum vierten Mal der FIRST® LEGO® League Junior-Wettbewerb statt. Vier Teams von Grundschüler*innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg haben sich ebenfalls mit dem Thema der weltweiten Logistik beschäftigt. Die Veranstaltung wird entsprechend der aktuell geltenden Corona-Verordnung durchgeführt.

Veranstaltungsdetails:
Zeit: 26. März 2022 (10 bis 17 Uhr)
Ort: Fachhochschule Kiel, Grenzstraße 5, 24149 Kiel

Prof. Dr. Sabah Badri-Höher (Leiterin des RobertaRegioZentrums)
E-Mail: sabah.badri-hoeher(at)fh-kiel.de

Matthias Riedel (Lokaler Koordinator)
E-Mail: matthias.riedel(at)fh-kiel.de

Hintergrund FIRST® LEGO® League
FIRST LEGO League Challenge (FLL) ist ein jährlich stattfindender Forschungs- und Roboterwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche einen LEGO Roboter konstruieren und programmieren, sodass er verschiedene Aufgaben meistern kann. Außerdem wird in der Kategorie Forschung ein reales Problem wissenschaftlich erarbeitet und kreativ gelöst. Dabei geht es um Effizienz, Geschicklichkeit, technisches und naturwissenschaftliches Denken sowie soziale Kompetenzen und Spaß am Spiel. Entstanden ist das Programm aus einer Kooperation zwischen der amerikanischen Bildungsinstitution FIRST und dem dänischen Spielzeughersteller LEGO. Im Pilotjahr 2001 traten 16 Teams an, 2021/22 sind es über 5000 Teams aus ganz Europa. Zentraleuropäischer Schirmherr ist der gemeinnützige Verein HANDS on TECHNOLOGY (HoT e. V.). Weltweit wird die FLL inzwischen in mehr als 70 Ländern mit über 23.000 Teams durchgeführt. Die FIRST® LEGO® League Junior findet seit 2016 statt.