2 Busse fahren aus Halle© SV Lü­beck
Sol­len künf­tig künf­tig elek­trisch un­ter­wegs sein, die Busse in Lü­beck.

Land för­dert For­schungs­pro­jekt für in­tel­li­gen­te Nut­zung von E-Bus­sen

von Josch­ka Tourè / ME­LUND

LÜ­BECK. Das For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt „Da­ten­ba­sier­te Op­ti­mie­rungs­netz­wer­ke für die in­tel­li­gen­te Nut­zung elek­trisch be­trie­be­ner Busse“ (DOING eBUS) forscht für eine er­folg­rei­che Um­stel­lung der Ver­kehrs­be­trie­be in Schles­wig-Hol­stein auf elek­tri­sche An­trie­be. Der En­er­gie­wen­de­mi­nis­ter Jan Phil­ipp Al­brecht über­reich­te dafür einen För­der­be­scheid in der Höhe von 676.331 Euro. „Die­ses For­schungs­pro­jekt ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die nächs­te Phase der Elek­tro­mo­bi­li­tät“, sagte Al­brecht heute auf dem Ge­län­de der Uni­ver­si­tät in Lü­beck.

Die ers­ten Ver­kehrs­be­trie­be in Schles­wig-Hol­stein be­gin­nen damit, ihre Bus­flot­ten suk­zes­si­ve auf einen elek­tri­schen An­trieb um­zu­stel­len. Eine sol­che Um­stel­lung ist nicht nur aus Sicht der CO2-und Stick­oxid­emis­sio­nen zu be­grü­ßen, son­dern eig­net sich her­vor­ra­gend, um die Grün­strom-Quote bei der Strom­nut­zung im Sinne der En­er­gie­wen­de zu er­hö­hen. Mi­nis­ter Al­brecht sieht in die­sem Pro­jekt noch einen wei­te­ren ent­schei­den­den Vor­teil: „Das Pro­jekt bie­tet tech­nisch die Chan­ce  in das Elek­tro­zeit­al­ter für Li­ni­en­bus­se zu star­ten. Das Pro­jekt stellt somit einen bei­spiel­ge­ben­den Bei­trag zu den di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten für die klima- und um­welt­po­li­ti­schen Ziele in Deutsch­land dar. Schles­wig-Hol­stein will damit Vor­rei­ter in Deutsch­land sein“, so En­er­gie­wen­de­mi­nis­ter Jan Al­brecht

Zum Ab­schluss des For­schung­pro­jek­tes soll aus den un­ter­schied­li­chen An­ge­bots- und Nach­fra­ge­pro­fi­len ein op­ti­mier­tes Ge­samt­sys­tem zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Stadt­ver­kehr Lü­beck be­treibt be­reits zwei elek­trisch an­ge­trie­be­ne Fahr­zeu­ge im Li­ni­en­ver­kehr. „Wir wol­len un­se­re Fahr­zeug­flot­te bis 2030 auf 70 Pro­zent Elek­tro­fahr­zeu­ge um­stel­len“, sagt An­dre­as Ortz, Ge­schäfts­füh­rer der Stadt­ver­kehr Lü­beck GmbH. „Aus dem Pro­jekt er­war­ten wir daher  kon­kre­te Er­geb­nis­se in Form von Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Be­rei­che Ein- und Rückspei­se-Ma­nage­ment, Flot­ten-Ma­nage­ment, La­de­ma­nage­ment und Aus­le­gung der In­fra­struk­tur“, so Ortz wei­ter.  

„Durch die Pro­jekt­för­de­rung kön­nen wir uns in­ten­siv mit den Mög­lich­kei­ten daten- und mo­dell­ge­trie­be­ner Op­ti­mie­rungs­an­sät­ze aus­ein­an­der­set­zen, um die Er­geb­nis­se an­schlie­ßend auf kon­kre­te Fra­ge­stel­lun­gen von En­er­gie­ver­sor­gern und Nah­ver­kehrs­un­ter­neh­men zu über­tra­gen. Damit leis­ten Fach­hoch­schu­le und Uni­ver­si­tät einen ak­ti­ven Bei­trag zum Wis­sens­trans­fer, um die En­er­gie­wen­de in Schles­wig-Hol­stein vor­an­zu­trei­ben“, er­klärt Prof. Dr.-Ing. Klaus Le­bert von der Fach­hoch­schu­le Kiel, der ge­mein­sam mit Prof. Dr. Mar­tin Leu­cker von der Uni­ver­si­tät zu Lü­beck das For­schungs­pro­jekt ver­ant­wor­tet.

„Ich freue mich über die För­de­rung aus dem Lan­des­pro­gramm Wirt­schaft für un­se­re Ko­ope­ra­ti­on mit dem Stadt­ver­kehr Lü­beck und den wei­te­ren Part­nern“, sagt Prof. Dr. Ga­brie­le Gil­les­sen-Ka­es­bach, Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät zu Lü­beck, an­läss­lich der Über­rei­chung des För­der­be­scheids. „Das Pro­jekt DOING eBUS steht bei­spiel­haft für die Ex­per­ti­se un­se­rer Sek­ti­on In­for­ma­tik/Tech­nik zu Di­gi­ta­li­sie­rung, Res­sour­cen­be­wusst­sein und einer in­tel­li­gen­ten Mo­bi­li­tät in Schles­wig-Hol­stein.“

Die Pro­jekt­ab­wick­lung über­nimmt die For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trum Fach­hoch­schu­le Kiel GmbH.

Hin­ter­grund:

Das Lan­des­pro­gramm Wirt­schaft bün­delt im Zeit­raum 2014 – 2020 För­der­mit­tel der Eu­ro­päi­schen Union - Eu­ro­päi­scher Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EFRE), der Bund-Län­der-Ge­mein­schafts­auf­ga­be „Ver­bes­se­rung der re­gio­na­len Wirt­schafts­struk­tur" (GRW) sowie Lan­des­mit­tel für die wirt­schafts- und re­gio­nal­po­li­ti­sche För­de­rung in Schles­wig-Hol­stein.
 

Mehr In­for­ma­tio­nen im In­ter­net: EU-​SH.​schleswig-hol­stein.de

 

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel