Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Landstromversorgung im Hafen – Konferenz an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Schiffe gelten als ausgesprochen umweltfreundliche Verkehrsträger, ihre Umweltbilanz kann aber durchaus noch verbessert werden. Durch Schiffsstrom aus der „Steckdose“ müssen im Hafen keine Motoren mehr zur Energieversorgung laufen. So können Emissionen in küstennahen Wohngebieten gesenkt werden. Aber Landstrom ist teuer und nicht ohne Weiteres für jeden Schiffstyp geeignet. Außerdem ist der Stromverbrauch großer Schiffe enorm und der zusätzlich benötigte Strom muss ebenfalls erzeugt werden.

Diese in der Vergangenheit kontrovers geführte Diskussion um das Thema „Landstromversorgung von Schiffen im Hafen“ greift das EU-Forschungsprojekt „Northern Maritime University“ gemeinsam mit dem „Maritimen Forum Kiel“ auf und informiert im Rahmen einer Konferenz am 15. Mai von 15.30 bis 20.00 Uhr im Großen Hörsaal der Fachhochschule Kiel über den aktuellen Stand.

Zu Wort kommen u. a. die Stadtwerke Lübeck, die seit 2008 Erfahrungen mit der Landstromversorgung sammeln und internationale Experten, wie der Göteborger Wissenschaftler Erik Fridell vom schwedischen Umweltinstitut IVL. Neben technischen Aspekten werden auch das regulative Umfeld und die Landstromversorgung von Marineschiffen thematisiert.

Geleitet wird die Konferenz von Prof. Dr. Thomas Pawlik von der Fachhochschule Kiel.
Hier können Sie den Veranstaltungsflyer herunterladen.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 13. Mai unter Landstrom(at)gmx.de möglich. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Pawlik