Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Let­ter Art Aus­stel­lung - 100 Jahre Ers­ter Welt­krieg im Bun­ker-D

von Laura Berndt

100 Jahre ist es her, da brach der Erste Welt­krieg mit der Kriegs­er­klä­rung Ös­ter­reich-Un­garns an Ser­bi­en aus. Im Ge­denk­jahr 2014 wer­den Ein­rich­tun­gen welt­weit zum Ge­dächt­nis­ort – so auch die Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel). In­ner­halb des Mo­duls „Äs­the­ti­sche Bil­dung“ haben Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit künst­le­ri­sche Ar­bei­ten im Rah­men des von Prof. Jutta Strö­ter (Uni­ver­si­tät Pa­der­born) in­iti­ier­ten Let­ter Art Pro­jekts er­ar­bei­tet. Die Ma­le­rei­en, Zeich­nun­gen und Col­la­gen sind vom 16. bis 30. Juni im Bun­ker-D in­ner­halb der üb­li­chen Öff­nungs­zei­ten zu sehen. Die Aus­stel­lung wird am Mon­tag, den 16.06., um 14:15 Uhr im Bun­ker-D vom Kanz­ler der Fach­hoch­schu­le Kiel, Klaus Mi­cha­el Hein­ze, er­öff­net.  

Das Let­ter Art Pro­jekt greift die Idee des Frie­dens­briefs auf, der sei­nen Ur­sprung im Jahr 1918 hat. Da­mals schick­te der Künst­ler Hein­rich Vo­gel­er Kai­ser Wil­helm II einen Brief, der als küh­nes Frie­dens­vor­ha­ben in die Ge­schich­te ein­ging. In den Jahr­zehn­ten da­nach ori­en­tier­ten sich viele Künst­le­rin­nen und Künst­ler an die­sem Vor­bild und ent­wi­ckel­ten es wei­ter. Die Kunst auf Brief­um­schlä­gen er­in­nert au­ßer­dem an die un­zäh­li­gen Feld­post­kar­ten sowie Ein­zugs-und To­des­be­nach­rich­ti­gun­gen, die wäh­rend des Krie­ges fes­ter Be­stand­teil im Leben der Sol­da­ten waren. Die unter der Lei­tung von Prof. Dr. Sa­bi­ne Gros­ser und dem Künst­ler Jür­gen Zäh­rin­ger ge­stal­te­ten Brief­um­schlä­ge wer­den im Bun­ker-D zum ers­ten Mal der Öf­fent­lich­keit prä­sen­tiert.  

Die bun­des­weit ent­stan­de­nen Ar­bei­ten von Stu­die­ren­den, Schü­le­rin­nen und Schü­lern wer­den an den Uni­ver­si­tä­ten Pa­der­born und Os­na­brück ge­sam­melt und schlie­ß­lich in ver­schie­de­nen UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stät­ten ge­zeigt. Die UNESCO hat die Schirm­herr­schaft für das Pro­jekt über­nom­men.    

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:

www.​fh-​kiel.​de/​index.​php?​id=13672  

www.​bunker-​d.​de    

Pres­se­fo­tos zum kos­ten­lo­sen Down­load fin­den Sie unter:

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Der_​Friede.​JPG (Laura Gohrt „Der Frie­de - Ma­tro­sen­auf­stand 1918, Kiel“)

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Die_​Erwartung_​bleibt.​JPG (Luka Thom­sen „Die Er­war­tung bleibt“)

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Flanders_​Fields.​JPG (Ri­car­da v. d. Ahe „Flan­ders Fiel­ds)       

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Ver​aend​erun​g_​erm​oegl​iche​n.​JPG (Chris­ti­na Roos „Ver­än­de­rung er­mög­li­chen“)

 

Ver­öf­fent­licht am 12.06.2014

© Fach­hoch­schu­le Kiel