Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Lohnender Messebesuch – CIMTT der FH Kiel plant neue Windanlagenfabrik

von Frauke Schäfer

Das Institut für CIM-Technologietransfer der Fachhochschule Kiel (CIMTT) hat den Auftrag bekommen, für die Prokon Unternehmensgruppe eine schlüsselfertige Fabrik für Windräder zu planen. Der auf der Messe Husum WindEnergy unterzeichnete Vertrag umfasst ein Volumen im sechsstelligen Bereich.

Bei der Fertigung der neuen getriebelosen 3,0 Megawatt-Windkraftanlagen wird ein modernes Fließfertigungskonzept eingesetzt. Ende 2011 sollen die Produktionsanlagen fertig gestellt sein, die ersten Windenergieanlagen Anfang 2012 montiert werden. Wo gebaut wird, ist noch nicht entschieden, die Fabrik soll aber in jedem Fall in Norddeutschland stehen.

Das CIMTT der FH Kiel arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Gondelmontage und hat Erfahrung mit chinesischen und europäischen Herstellern gesammelt.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Mallon