Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Macht Lust auf mehr: „startIng!“ – das Erstsemesterprojekt der FH Kiel

von Katja Jantz

Zum vierten Mal findet in der kommenden Woche (25. bis 29. Oktober 2010) das Projekt „startIng!“ am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel statt. Ziel ist es, die Studienmotivation der Erstsemester durch eine realitätsnahe Simulation des späteren Berufsalltags zu stärken.

Zehn Teams mit knapp 100 Teilnehmenden aus den Studiengängen Schiffbau, Maschinenbau sowie Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen werden fünf Tage lang weitestgehend selbstständig eine reale Problemstellung aus dem Ingenieurwesen bearbeiten. Die Projektaufgabe „Montagehilfe zum Austausch von Propellerblättern auf See“ wurde in diesem Jahr von der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW) gestellt.

Prof. Dr. Rainer Geisler, Dekan des Fachbereichs Maschinenwesen, zeigt sich überzeugt von „startIng!“. Mit diesem Projekt gelinge es, gute Theorie durch interdisziplinäre Teamarbeit in praktische Ergebnisse für die Welt außerhalb des Hörsaals umzuwandeln. „Und dies findet nicht in einem Seminar für Spezialisten des sechsten Semesters statt“, betont Geisler. „Hier bearbeiten unsere Erstsemester echte Probleme, gehen durch alle Höhen und Tiefen praktischer Teamarbeit und bilden so ihre Schlüsselqualifikationen von Anfang an. Das macht uns in dieser Form keine Hochschule im Norden nach.“

Organisiert wird das Projekt vom Fachbereich Maschinenwesen und der Gleichstellungsstelle der FH Kiel. Im Rahmen der MINT-Initiative (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) wird es vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein sowie vom Arbeitgeberverband NORDMETALL unterstützt.

„Unternehmen kommen frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt – und die Ingenieurstudierenden mit der Praxis in den Unternehmen. Das ist wichtig, denn je früher die Studierenden erleben, worum es beim späteren Ingenieurberuf geht, umso eher hält die Motivation bis zum Studienende“, so Peter Golinski, Leiter Bildungspolitik bei NORDMETALL. Man wisse dann, dass man für diese spannenden Aufgaben im Job auch die Theorie des Studiums benötige.

Während der Projektwoche und bei der Abschlusspräsentation am Donnerstag, 4. November 2010 (FH Kiel, Großes Hörsaalgebäude, Hörsaal 6, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, 13.45 Uhr - 17 Uhr) stehen Studierende, Hochschullehrende und Unternehmenspaten gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt, Projektleiter
Tel.: 0431 210 – 26 23