Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Mediendom der FH Kiel präsentiert "Tabaluga und die Zeichen der Zeit - das 360°-Erlebnis"

von Laura Berndt

Der Wecker, der den kleinen grünen Drachen TABALUGA jeden Morgen weckt, fällt um und rührt sich nicht mehr. Natürlich denkt er, die Zeit sei stehen geblieben! Und schon sind Drache und Publikum mittendrin im Abenteuer, denn TABALUGA macht sich auf die Reise nach dem Wesen der Zeit. Dabei begegnet er einem steinalten Felsen und einer Eintagsfliege, einem mysteriösen Fremden und anderen seltsamen Gestalten. Aber auch sein alter Erzfeind Arktos und seine große Liebe Lilli sind mit dabei.  

Das Abenteuer von TABALUGA wird im Mediendom der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) als 360°-Erlebnis präsentiert. Erzählt wird die Geschichte von Gregor Rottschalk, Helme Heine animierte sie mit seinen Bildern und Peter Maffay sorgte für die musikalische Begleitung. Zusammen mit Kinderliedermacher Rolf Zuckowski entwickelten die drei Künstler die grüne Märchengestalt vor 31 Jahren.  

„TABALUGA und die Zeichen der Zeit“ wurde 2013 als erfolgreichste Live-Tour mit dem deutschen Musikpreis ECHO ausgezeichnet. Jetzt wurde das Abenteuer des grünen Drachen für 360°-Rundum-Bildformate durch FrogFish Studios UG neu animiert und von the content dome GmbH produziert. Zur 360°-Fassung der Show wurden von der Pädagogin Iris Brückner Begleitmaterialien entwickelt, die demnächst für Lehrkräfte zur Verfügung stehen.  

„Unsere Fulldome-Show ist weit mehr als eine Adaption der überaus erfolgreichen Album- und Live-Produktion. Erstmals wurden die von Helme Heine gestalteten Figuren in 3D animiert und ‚Fulldome-gerecht‘ inszeniert. Außerdem haben die Musikproduzenten, allen voran Peter Keller, mit neuen Surround-Mixen einen enormen Aufwand betrieben, um aus allen Aspekten klanglich das absolute Maximum herauszuholen“, erläutert Markus Schäfer, Gründer und Geschäftsführer der Produktionsfirma the content dome GmbH.   

„Durch diese innovative Visualisierung ist eine neue kreative Ebene entstanden, sowohl musikalisch als auch gestalterisch. Es ist toll zu sehen, auf welchem hohen Niveau unsere Idee als 360°-Kuppelprojektion umgesetzt wurde. Ich freue mich sehr und hoffe, dass wir damit nun auch das Publikum im Kieler Mediendom begeistern können“, sagt Peter Maffay.  

Öffentliche Aufführungstermine:  

ab Freitag, 10. Oktober 2014 (Altersempfehlung ab 8 Jahren)

Eintritt: 9 Euro (erm. 7,50 Euro)

Ort: Mediendom, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel  

Info & Reservierung:  

www.mediendom.de   

service(at)mediendom.de  

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie unter:  

www.fh-kiel.de/pressefoto/Tabaluga.jpg
Copyright: the content dome GmbH / ESO

Veröffentlicht am 09.10.2014

© Fachhochschule Kiel