Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Mediendom präsentiert "Der Sprung ins All" in 3D-Videoqualität

von Heidemarie Goerigk

Der Mediendom präsentiert 3D in neuer Dimension:  

Im April startet das Mediendom-Programm in die Ära des 3D-Video in 360°. Mittels elektronischer Shutterbrillen werden die Bilder der sechs Projektoren abwechselnd dem linken und dann dem rechten Auge zugänglich gemacht – jedes erhält 30 Bilder pro Sekunde. So ist es möglich, auch runde Projektionsflächen mit einem zusätzlichen 3D-Effekt zu bespielen.

Mit der Veranstaltung „Der Sprung ins All“ führt der Mediendom die neue 3D-Technologie auch dem breiten Publikum vor. Die Veranstaltung wird zudem in der Tonqualität des Spatial-Sound-Wave der neuen Audio-Anlage abgespielt – zusammen ein besonderes Erlebnis.

Die 360°-Produktion „Der Sprung ins All“ der Niederländischen Produktionsfirma Mirage3D ist eine detailgenaue und authentische Rekonstruktion der Raumfahrtgeschichte. Sie enthält erstaunliche, lange verborgen gehaltene Ereignisse der russischen Raumfahrt und der amerikanischen Gemini-, Apollo- und Shuttle-Missionen – und einen spannenden Blick in die Zukunft, von Spaceship One bis zur kommenden Mars-Mission. Mit der neuen Abspieltechnik wird das Abenteuer der Raumfahrt in einer neuen Dimension erfahrbar.  

Die Veranstaltung „Der Sprung ins All“ ist ein Baustein im Rahmen der „Jules-Verne-Stempelpass-Aktion“, in der sechs Kieler Wissenschaftseinrichtungen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Herausgabe des Buches „Von der Erde zum Mond“ auf den französischen Schriftsteller aufmerksam machen. Künftig werden auch die Produktionen „Milliarden Sonnen“ und „Tabaluga“ in 3D-Audio-Surroundsound abgespielt.  

Veranstaltungsdetails
ab Freitag, 3. April 2015, 15:00 Uhr (ab 10 Jahren)
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Ort: Fachhochschule Kiel, Mediendom, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel

Info & Reservierung
www.mediendom.de
service(at)mediendom.de

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
http://presse.mediendom.de/
Copyright: mirage 3D

Veröffentlicht am 31.03.2015

© Fachhochschule Kiel