Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Michael Weisser über die Schönheit von Reise und Abenteuer – FH Kiel weiht bleibende Installation „DerDieDas“ ein

von Katja Jantz

Seine vierzehntägige Reise im Frühjahr 2012 führte den Bremer Medienkünstler Michael Weisser in den Nordwesten der USA: Auf einer Strecke von rund 6.000 Kilometern bereiste er die Staaten Washington, Idaho, Montana, Wyoming und Oregon und besuchte dort verschiedene Nationalparks. Intuitiv und gezielt hielt er dabei jene Ansichten mit seiner Digitalkamera fest, die er als energetisch, spezifisch, beeindruckend oder typisch empfand. Entstanden ist die Installation „DerDieDas – DER Weg. DIE Sicht. DAS Sehnen. Über die Schönheit von Reise und Abenteuer.“ aus der Werkserie „CompressedWorld“. Am Freitag, 13. September 2013, um 11 Uhr übergibt Michael Weisser „DerDieDas“ als Schenkung offiziell an die Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Die Hochschule lädt herzlich zu diesem Anlass ein. 

Von bestimmten Motiven wählte der Künstler zehn Varianten aus, komprimierte diese optisch, um sie anschließend zu einem Großformat zusammenzusetzen. Die Schichtung der zehn horizontal-gestauchten Streifen verbindet Farben, Formen und Kontraste zu einer neuen Ansicht. „Am Beispiel meiner Reise zeigt diese Installation den Weg, den wir gehen, die Sicht, die wir einnehmen und das Sehnen, das uns im Verlauf dieser Bewegung immer wieder erfüllt“, so Weisser. Der Weg sei ihm endlos erschienen: Er führte durch Städte und Orte, durch Wälder und Geröllwüsten, über Serpentinen auf Berghöhen und auf Brückenkonstruktionen über Schluchten. „Die Sicht verlor sich oft in der Weite des Landes“, erläutert er den Titel der Installation, „und das Sehnen wurde genährt vom Morgennebel an den Gebirgsbächen, vom Wind über den Ebenen und von wechselnden Düften.“

Das Projekt „DerDieDas“ basiert auf der Methode der ästhetischen Feldforschung, bei der ein unbekannter Ort erkundet und fotografisch erfasst wird. Michael Weissers Werkserie „CompressedWorld“ erfasst exemplarisch, worum es ihm geht: Kunst betrachtet er als Methode, die Welt zu erforschen, sie zu entdecken und zu beschreiben, ihre Elemente zu katalogisieren, Zusammenhänge zu erkennen, diese Erkenntnisse zu kommunizieren und sich in diesem Prozess zu entwickeln.  

Ort der Übergabe
Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 1 (Raum 3.08)
24149 Kiel    

Hintergründe zum Künstler  
Michael Weisser lebt in Bremen und arbeitet mit neuen Medien an kreativen Interventionen. Von 1967 bis 1972 studierte der gebürtige Cuxhavener bildende Kunst, sakrale und experimentelle Malerei, Grafik und Fotografie an den Werkkunstschulen in Köln. Anschließend absolvierte er ein Studium der Kunstgeschichte, Soziologie, Kommunikations-, und Politikwissenschaft an den Universitäten in Bonn und Marburg. Er veröffentlichte u. a. Poesie in der FAZ, Romane im Suhrkamp Verlag und Heyne Verlag sowie zahlreiche Sachbücher zur Ästhetik der Alltagswelt und Kunstgeschichte. Lange Zeit war er Creative Director des Musiklabels IC/DigItMusic (Innovative Communication).    

www.MikeWeisser.de

Ein Pressebild zum kostenlosen Download finden Sie unter:

www.fh-kiel.de/pressefoto/Weisser-Katalogcover.jpg
(Copyright: Michael Weisser)

Veröffentlicht am 04.09.2013

© Fachhochschule Kiel