Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ministerin Waltraud ‚Wara‘ Wende: „Besuch im Mediendom ist der beste Weg, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern“

von Thomas Schunck, Ministerium für Bildung und Wissenschaft

„Zehn Jahre Mediendom - das heißt: Zehn Jahre fremde Welten entdecken ohne zu reisen.“ Mit diesen Worten eröffnete die Bildungs- und Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Waltraud ‚Wara‘ Wende heute (17. September) in Kiel die Jubiläumsfeierlichkeiten an der Kieler Fachhochschule. „Jedes Kind in Schleswig-Holstein sollte einmal die Chance erhalten, den Mediendom der Fachhochschule zu besuchen“, wünschte sich Wende. Das sei der beste Weg, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene und Fragestellungen zu begeistern. Der Mediendom sei nicht nur ein überaus attraktiver außerschulischer Lernort sondern auch anerkannte Lehr- und Forschungseinrichtung und zugleich eine zentrale Kultureinrichtung für den Stadtteil Dietrichsdorf und für ganz Kiel, lobte die Ministerin.

Die hochmoderne Projektionstechnik in dem 2003 errichteten Bau auf dem Ostufer lasse die Besucherinnen und Besucher förmlich eintauchen in eine virtuelle Welt, so die Ministerin. Unter anderem in Kooperation mit der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA, mit der Muthesius-Kunsthochschule oder mit der Kieler Universität seien herausragende und faszinierende mediale Produktionen entstanden. „Sie wurden in mehr als zwölf Sprachen übersetzt, bundesweit in anderen Planetarien aufgeführt und mit Preisen ausgezeichnet. Allein in Kiel haben 300 000 Besucherinnen und Besucher die Filme, Projektionen und Kuppelshows gesehen - einen schöneren Beweis für die hohe Qualität der hier geleisteten Arbeit kann es kaum geben“, sagte Ministerin Wende.

veröffentlicht 17.09.2013