Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ministerpräsident Albig lobt Kooperation von FH Kiel und Zeitungsverlag: Starke Medien brauchen gute Journalisten, die ihr Handwerk beherrschen

von Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge / Landesregierung Schleswig-Holstein

Auf die besondere Rolle der Medien in der Gesellschaft hat Ministerpräsident Torsten Albig hingewiesen. „Die Medien sind kein Wirtschaftszweig wie jeder andere. Sie tragen Verantwortung für unser Gemeinwesen. Gut gemachter Journalismus ist eine feste Säule in unserer Demokratie", sagte Albig heute (30. August) zur Abschlussfeier des ersten Masterstudiengangs „Journalismus und Medienwirtschaft" im Schloss Plön.

Der Regierungschef gratulierte den Absolventen zu ihrem Abschluss und würdigte die erfolgreiche Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft: „Es ist gut, dass der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag gemeinsam mit der Fachhochschule Kiel in die Qualität der Tageszeitungen in diesem Land investiert. Wir brauchen starke und unabhängige Regionalzeitungen", sagte er. Starke Medien bräuchten gute Journalisten, die ihr Handwerk beherrschen und sorgfältig arbeiten.

Die Tageszeitung stehe im Internet-Zeitalter vor neuen und großen Herausforderungen, so Albig weiter. Die Branche müsse Bewährtes bewahren und sich zugleich neu erfinden, alte Leser halten und neue gewinnen und dabei immer nahe am Leser sein. „Liebe Absolventen: Schaffen Sie sich journalistische Unabhängigkeit. Finden Sie Ihre Stimme und sichern Sie sich das Vertrauen und die Wertschätzung Ihrer Leser. Dann mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft der Tageszeitung", so der Ministerpräsident.