(Vorne links in der ersten Reihe:) FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke, Sabrina Schönfeld, Programmleiterin Jugendcampus an der FH Kiel, Prof. Dr. Harald Jacobsen und Prof. Dr. Hanno Kallies sowie Vertreter der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule und Mitarbeitende der FH Kiel. © M. Fi­scher
Vol­les Haus bei der Er­öfff­nung des neuen MINT-La­bors.

FH Kiel er­öff­net MINT-Labor

von Mi­cha­el Fi­scher

Die Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel hat heute (28. No­vem­ber 2024) ein neues Lehr­la­bor er­öff­net. Schü­ler*innen und Stu­die­ren­de kön­nen hier mit mo­der­nen Ge­rä­ten wie 3D-Dru­cker oder Laser-Cut­ter und Pro­gram­men ihre Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten in den Be­rei­chen Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) kos­ten­frei er­pro­ben und Pro­jek­te von der Idee bis zum Pro­to­ty­pen um­set­zen.

Bei der Er­öff­nung des MINT-La­bors sagte Dr. Dorit Sten­ke, Staats­se­kre­tä­rin im Mi­nis­te­ri­um für All­ge­mei­ne und Be­ruf­li­che Bil­dung, Wis­sen­schaft, For­schung und Kul­tur: „Die Fach­hoch­schu­le Kiel ist ein Ort, der in Schles­wig-Hol­stein un­trenn­bar und sicht­bar mit ex­zel­len­ter Bil­dung ins­be­son­de­re in Tech­nik und In­for­ma­tik ver­bun­den ist. Mit dem neuen MINT-Labor wei­tet die Hoch­schu­le ihr brei­tes An­ge­bot für Schul­grup­pen und Stu­die­ren­de aus. Des­halb wird das Land die cur­ri­cu­la­re Ent­wick­lung von kon­kre­ten Un­ter­richts­mo­du­len und For­ma­ten fi­nan­zi­ell för­dern. So kön­nen wir Ta­len­te ge­zielt un­ter­stüt­zen und das In­ter­es­se an MINT-Be­ru­fen we­cken.“

(v.l.n.r.:) Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke, FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Torge Greve (Fachlehrer Mathematik und Informatik an der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule), Prof. Dr. Hanno Kallies, Evelyn Reese (stellvertretende Schulleiterin der Toni-Jensen- Gemeinschaftsschule) und Sabrina Schönfeld, Programmleiterin Jugendcampus an der FH Kiel©M. Fi­scher
(v.l.n.r.:) Staats­se­kre­tä­rin Dr. Dorit Sten­ke, FH-Kiel-Prä­si­dent Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen, Torge Greve (Fach­leh­rer Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik an der Toni-Jen­sen-Ge­mein­schafts­schu­le), Prof. Dr. Hanno Kal­lies, Eve­lyn Reese (stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin der Toni-Jen­sen- Ge­mein­schafts­schu­le) und Sa­bri­na Schön­feld, Pro­gramm­lei­te­rin Ju­gend­cam­pus an der FH Kiel

Idee und Nut­zungs­kon­zept für die­sen Spiel- und Ex­pe­ri­men­tier­raum stam­men von Prof. Dr. Ha­rald Ja­cob­sen und Prof. Dr. Hanno Kal­lies vom Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik. In der Start­pha­se set­zen die In­itia­to­ren und Sa­bri­na Schön­feld, Pro­gramm­lei­te­rin des Ju­gend­cam­pus der FH Kiel, drei pro­gram­ma­ti­sche Schwer­punk­te: Zum einen durch ein um­fang­rei­ches in­ter­dis­zi­pli­nä­res Bil­dungs­an­ge­bot für den 9. Jahr­gang, das ge­mein­sam mit der Toni-Jen­sen-Ge­mein­schafts­schu­le ent­wi­ckelt und im „Grü­nen Klas­sen­zim­mer“ der Schu­le - dem Lern­raum im Frei­en – um­ge­setzt wird. „Im Pro­jekt geht es um die Ana­ly­se der Bo­den­qua­li­tät, indem Sen­so­ren u. a. die Tem­pe­ra­tur, CO2-, Was­ser-, Nähr­stoff- und Phos­phat­ge­halt er­fas­sen. Es könn­te Ant­wor­ten lie­fern auf die ele­men­ta­re Frage, wie wir eine nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft un­ter­stüt­zen und zur Er­näh­rungs­si­cher­heit der Welt­be­völ­ke­rung bei­tra­gen kön­nen“, be­rich­tet Kal­lies.

Zum an­de­ren kom­men im MINT-Labor pra­xis­ori­en­tier­te Stu­di­en­mo­du­le – wie zum Bei­spiel Me­cha­tro­nik-Pro­jek­te – zum Ein­satz. Nicht zu­letzt sol­len Stu­die­ren­de das neue MINT-Labor nut­zen, um na­tur­wis­sen­schaft­li­che Pro­jek­te auch au­ßer­halb von Stu­di­en­mo­du­len um­set­zen zu kön­nen, zum Bei­spiel die Ent­wick­lung und den Test von elek­tro­ni­schen Schal­tun­gen oder das Fer­ti­gen von me­cha­ni­schen Bau­tei­len wie Ge­häu­sen. „Die Ver­bin­dung von theo­re­tisch-kon­zep­tio­nel­ler Ar­beit im Team, dem An­ge­bot von ver­schie­de­ner Fer­ti­gungs­tech­nik und einem um­fang­reich aus­ge­stat­te­ten Ar­beits­raum mit vie­len Mess­ge­rä­ten und Löt­austat­tung dürf­te in Schles­wig-Hol­stein bis­her ein­ma­lig sein“, er­klärt Kal­lies.

Das MINT-Labor er­gänzt auch das An­ge­bot des Ju­gend­cam­pus der FH Kiel, in dem Ju­gend­li­che in La­bo­ren, Fach­räu­men und Fach­be­rei­chen ge­mein­sam mit FH-Mit­ar­bei­ten­den und Stu­die­ren­den schu­li­sche und wis­sen­schaft­li­che The­men für sich ent­de­cken kön­nen. „Das MINT-Labor soll sich als Ort eta­blie­ren, an dem Ju­gend­li­che unter bes­ten Vor­aus­set­zun­gen mit ei­ge­nen Pro­jek­ten viele prak­ti­sche Er­fah­run­gen sam­meln kön­nen und an dem sie mit Stu­die­ren­den in Kon­takt kom­men, die gute Vor­bil­der sein kön­nen“, er­klärt Sa­bri­na Schön­feld, Pro­gramm­lei­te­rin des Ju­gend­cam­pus.

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