Eine Frau© A. Die­köt­ter
Ja­ni­ne Wond­rat­schek freut sich dar­über, dass die Di­gi­ta­li­sie­rung mit Casy ihre Ar­beit er­leich­tert.

Mit Casy bes­ser die An­sprü­che der Ziel­grup­pen be­die­nen

von Joa­chim Kläschen

Seit dem 1. No­vem­ber 2022 kön­nen sich an einem Stu­di­um In­ter­es­sier­te aus­schlie­ß­lich di­gi­tal an der FH Kiel be­wer­ben. Be­reits bei der Be­wer­bung kom­men sie mit dem neuen Cam­pus-Ma­nage­ment­sys­tem Casy in Kon­takt, das sie zu­künf­tig auch bis zur Ex­ma­tri­ku­la­ti­on be­glei­ten soll. Nicht nur für die an­ge­hen­den Stu­die­ren­den, auch für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Hoch­schu­le, die die Be­wer­bung und Ein­schrei­bung be­glei­ten, bringt das neue Sys­tem viele Vor­tei­le mit sich. Ja­ni­ne Wond­rat­schek aus der Ab­tei­lung für stu­den­ti­sche An­ge­le­gen­hei­ten freut sich nicht nur über den Ein­satz, son­dern auch über die Ver­bes­se­run­gen, die Casy in den letz­ten Mo­na­ten er­hal­ten hat.

„Wir tau­schen uns im Team fort­lau­fend dar­über aus, wie wir Casy bes­ser ma­chen kön­nen – für uns, und für die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer, die sich für ein Stu­di­um bei uns in­ter­es­sie­ren“, er­klärt Ja­ni­ne Wond­rat­schek. „Wir sam­meln Feh­ler­quel­len, die uns auf­fal­len, be­spre­chen im Team, wie sie sich am bes­ten be­sei­ti­gen las­sen und set­zen die Lö­sun­gen dann zu­nächst auf einem Test­ser­ver um, um den lau­fen­den Casy-Be­trieb nicht zu stö­ren.“ Das kön­nen ver­meint­li­che Klei­nig­kei­ten, wie er­gän­zen­de Er­klä­run­gen und prä­zi­sier­te For­mu­lie­run­gen sein oder auch grö­ße­re Er­wei­te­rungs­maß­nah­men, bei­spiels­wei­se als die Op­tio­nen für den Upload von Do­ku­men­ten hin­zu­ge­fügt wurde. „Wenn auf unser Test­säu­le alles läuft und der Be­trieb rei­bungs­los mög­lich ist, wer­den die Ver­än­de­run­gen in das lau­fen­de Sys­tem über­tra­gen. So wird Casy immer bes­ser.“

Ge­fragt nach den grö­ß­ten Vor­tei­len, die Casy für sie mit sich bringt, ant­wor­tet Wond­rat­schek um­ge­hend la­chend: „Kein Pa­pier mehr! Frü­her muss­ten In­ter­es­sier­te uns immer noch etwas schi­cken. Mitt­ler­wei­le ist unser Post­kas­ten fast immer leer. Und auch das Ver­sen­den von Brie­fen ist für uns die ab­so­lu­te Aus­nah­me ge­wor­den.“ Bei der An­mel­dung laden die In­ter­es­sier­ten alle be­nö­tig­ten Un­ter­la­gen in das Casy-Por­tal hoch. Ist nicht alles kom­plett, gibt es un­ser­seits Nach­fra­gen oder fehlt etwas für die Be­ar­bei­tung. Alle diese In­for­ma­tio­nen kön­nen die Be­wer­ben­den im Casy-Por­tal ein­se­hen. „Für eine zü­gi­ge Be­ar­bei­tung ist es wich­tig, dass die E-Mail-Be­nach­rich­ti­gung ak­ti­viert bleibt“, er­klärt die 33-Jäh­ri­ge. „So er­fährt man dann um­ge­hend, wenn es bei Casy etwas Neues zur Be­wer­bung gibt.“

Be­son­ders freut sich Ja­ni­ne Wond­rat­schek auf die nächs­te Er­wei­te­rung von Casy, wenn des­sen STU-Kom­po­nen­te zur Ein­schrei­bung und Stu­die­ren­den­ver­wal­tung für das Som­mer­se­mes­ter 2024 ak­ti­viert wird. „Nach der er­folg­rei­chen Be­wer­bung und der er­teil­ten Zu­las­sung müs­sen die Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber sich ein­schrei­ben, um schlie­ß­lich mit der ge­glück­ten Im­ma­tri­ku­la­ti­on in das Stu­di­um star­ten zu kön­nen. Die letz­ten bei­den Schrit­te sind noch immer mit Pa­pier und Post ver­bun­den, aber bald wird auch die­ser Pro­zess elek­tro­nisch um­ge­setzt sein und einen voll­stän­dig di­gi­ta­len Weg an un­se­rer Hoch­schu­le er­mög­li­chen.“ Ge­spannt ist Wond­rat­schek, wel­che Her­aus­for­de­run­gen sich dabei er­ge­ben, aber sie ist sehr zu­ver­sicht­lich: „Wir haben im Casy-Team das APP-Modul für die Be­wer­bung toll op­ti­miert und viele Stol­per­stei­ne aus­ge­räumt – das wird uns auch mit STU ge­lin­gen“, sagt die junge Frau op­ti­mis­tisch.

Sie schätzt an der Di­gi­ta­li­sie­rung der Hoch­schul-Be­wer­bung durch Casy be­son­ders, dass sich der Ab­gleich von Be­wer­bungs­do­ku­men­ten und Da­ten­bankin­hal­ten nun aus­schlie­ß­lich di­gi­tal um­set­zen lässt. „Auch müs­sen wir nun nicht mehr in Akten su­chen, son­dern haben die be­nö­tig­ten In­hal­te stets ver­füg­bar auf dem Bild­schirm. Wenn es Fra­gen gibt, te­le­fo­nie­re ich ein­fach mit einer Kol­le­gin oder einem Kol­le­gen und wir kön­nen von un­se­ren Ar­beits­plät­zen aus beide in die frag­li­che Akte schau­en“, freut sich Wond­rat­schek. Auch war es für Sie höchs­te Zeit für Casy, um den An­sprü­chen der Stu­di­en­be­wer­be­rin­nen und Stu­di­en­be­wer­bern ge­recht zu wer­den: „Mitt­ler­wei­le las­sen sich sehr viele all­täg­li­che Auf­ga­ben pa­pier­los er­le­di­gen. Da ist es jun­gen Men­schen, die die Di­gi­ta­li­sie­rung leben, schwer zu ver­mit­teln, wenn eine Hoch­schu­le auf das Ein­rei­chen von Pa­pier­un­ter­la­gen be­steht. Casy bie­tet hier einen tol­len Ser­vice und ich bin ge­spannt, wie die Platt­form in Zu­kunft wei­ter­wach­sen und sich ent­wi­ckeln wird.“

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