Ein Strand© K. Bergmann
Die Semesterferien sind die ideale Zeit, um das Land zu erkunden.

Mit dem Semesterticket durchs Land

von Mariesa Brahms

Ist das Semester geschafft, gilt es, für das kommende Energie zu tanken. Das macht man am besten anderswo. Zum Glück müssen Studierende der Kieler Hochschulen nicht lange Reisen planen, um schöne Orte zu erreichen – Die Ostsee liegt nur einen Steinwurf von Kiel entfernt und mit dem Semesterticket sind Trips innerhalb der Landesgrenzen und bis nach Hamburg kostenfrei möglich. Ein paar Ideen für eure nächste Flucht aus dem Alltag haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Ostseeküste. Die Sonne scheint von links auf die Dünenlandschaft vor der Küste.©wikimedia.commons
Ist die Reise wert: Fehmarns Küstenlandschaft.

Fehmarn

Gut, die Ostsee ist nichts Neues für Kieler Studierende. Trotzdem ist die Insel Fehmarn eine Reise wert: erholsame Abgelegenheit, frische Meeresluft, malerische Natur und gemütliche Dörfer. Mehr Urlaubsfeeling findet man schwerlich. Mit dem Zug über Lübeck dauert die Anreise nach Burg auf Fehmarn ungefähr zweieinhalb Stunden. Auf der Insel erwarten euch ein Naturschutzreservat, ein Schmetterlingspark und ein Jimi-Hendrix-Gedächtnisstein. Der ist auf der Insel kurz vor seinem Tod nämlich noch einmal aufgetreten.

Ein Backstein-Kloster umgeben von Bäumen©wikimedia.commons
Die Grenz- und Zlosterstadt Zarrentin

Zarrentin am Schaalsee

Außerhalb der Landesgrenzen Schleswig-Holsteins liegt Zarrentin am Schaalsee - aber mit dem Semesterticket kommt ihr trotzdem hin. Dorthin braucht ihr ungefähr dreieinhalb Stunden mit Bus und Bahn. Der Schaalsee ist Teil des gleichnamigen Biosphärenreservats, was diesen Tipp perfekt für Wanderfreund*innen macht. Da die Fahrradmitnahme in Bussen nicht garantiert ist, empfiehlt es sich für Fahrradfahrer*innen etwas Zeit in die Planung zu investieren anstatt überstürzt aufzubrechen.

Eine Holzpromenade über Dünen©pixabay.com
Auch bei schlechterem Wetter ein tolles Reiseziel: Die Nordseeinsel Sylt.

Westerland auf Sylt

Dieser Tipp braucht keine große Anmoderation, schließlich ist Sylt bundesweit als die wohl exklusivste Urlaubs-Hochburg Deutschlands bekannt. Zum Glück macht das Semesterticket die Nordseeinsel auch für Studierende erreichbar – wer sein Geld nicht mit überteuerten Fischbrötchen verschwenden will, schmiert sich zuhause selbst eins und nimmt den Apérol in einer Kühltasche mit. Die Fahrt mit Zug dauert ungefähr drei Stunden.

Die Büsumer Bucht zur linken, der Deich zur rechten. Im Hintergrund sieht man ein Hochhaus.©pixabay.com
Kein Sandstrand, dafür Watt und Deich-Romantik.

Büsum

Ist euch Westerland zu prätentiös, dann unternehmt doch einen Ausflug nach Büsum. Es liegt direkt an einer Bucht, in welcher man perfekt Wattwandern kann. Zu beachten ist allerdings die Tiede, mehr Informationen, wann ihr mit Hoch- oder Niedrigwasser rechnen müsst, findet ihr [hier](https://www.buesum.de/live-vor-ort/wetter-und-gezeiten). Einen Deich gibt es auch, inklusive Schafen und Fischbrötchen. Die Anfahrt dauert etwas mehr als zwei Stunden.

Das Glückstädter Rathaus mit rotem Backstein.©wikimedia.commons
Glückstadt erinnert mit seinen Grachten ein wenig an eine niederländische Kleinstadt.

Glückstadt

Der letzte Ausflugs-Tipp liegt mitten im Land. Genauer gesagt kurz vor Itzehoe. In Glücksstadt findet ihr Grachten, schöne Backsteinbauten und das Elbufer. Außerdem ist die Stadt im Kreis Steinburg die selbsternannte Matjes-Hauptstadt des Landes. Perfekt also, wenn ihr in den Semesterferien authentische Schleswig-Holsteiner Cuisine erleben möchtet. Mit dem Zug seid ihr vom Kieler Hauptbahnhof in etwa anderthalb Stunden in Glückstadt.