Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Mit Roberta in die Sterne schauen – Museumsnacht 2013 an der FH Kiel

von Jana Tresp

Tanzen, Aufräumen, Golf spielen – die Roboter-Dame Roberta kann eine ganze Menge. Doch woher weiß sie, was sie machen soll? Das können vor allem Kinder aber auch Erwachsene in der diesjährigen Museumsnacht am 30. August 2013 an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) von 19 Uhr bis Mitternacht erfahren. Erstmals präsentiert sich dort das Roberta-Regio-Zentrum, das die Faszination von Robotern nutzt, um Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bereits ab 18 Uhr sind Fans alter Filmklassiker wie „…denn sie wissen nicht, was sie tun“ im Bunker-D herzlich willkommen. Unter dem Titel „Als das Kino noch Filmtheater hieß“ zeigt Peter Hertling, Professor am Fachbereich Medien, Filmplakate aus den 50er und 60er des vergangenen Jahrhunderts. Sie stammen alle aus dem Nachlass seines Vaters, des süddeutschen Filmkaufmanns Herman Hertling. Außerdem können die Bunker-D-Gäste mit der Sängerin Viola Schnittger und dem Pianisten Sergey Rotach auf „Eine Musikalische Weltreise“ gehen.

Erneut ist Prof. Robert Wimmer-Schweingruber vom Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Gast der FH-Museumsnacht. Auch in diesem Jahr hält er im Mediendom seinen Vortrag „Von der Kieler Förde zum Mars – Mars Science Laboratory (MSL)“. Seit rund einem Erdenjahr ist der Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs und untersucht ihn auf seine Habitabilität („Bewohnbarkeit“). Mit an Bord ist der Strahlungsmonitor Radiation Assessment Detector (RAD), dessen Sensor in Kiel entwickelt und gebaut wurde. Der Vortrag gibt eine Übersicht über MSL und RAD sowie neue Messungen auf dem Mars.

Einen „Spaziergang“ durchs Weltall bietet der Mediendom mit Kurzvorführungen an. Die Sternenwarte öffnet zwar keine Sternentore, dafür aber ihre Türen, damit Besucherinnen und Besucher bei gutem Wetter einen Blick in den Sternenhimmel oder über die Hafenkulisse Kiels werfen können. Im Computermuseum können sich die Gäste auf die Suche nach dem Computer ihres Jahrgangs machen – vom Zuse-Rechner über Commodore bis Atari ist dort alles vertreten.

Ob Dampfmaschine, klassischer Benziner, Elektrorennwagen oder sogar Windauto – der Fachbereich Maschinenwesen präsentiert unterschiedlichste Antriebskonzepte der vergangenen zwei Jahrhunderte. Mit dabei: die Studierenden-Projekte Raceyard und Baltic Thunder. Unter dem Titel „Physik Phänomenal“ ist die Phänomenta aus Flensburg mit einer Wanderausstellung zu Gast auf dem FH-Campus. Besucherinnen und Besucher können spielerisch erfahren, was sich hinter Experimenten wie „Klebeluft“, „Unterdruckbrunnen“ oder „aufsteigende Blasen“ verbirgt. Kulturfreundinnen und -freunde können die Campus kulTour abwandern. Der Audioguide der Kulturinsel Dietrichsdorf lädt zu einem Rundgang zu den Kunstwerken auf dem Campus ein. www.fh-kiel.de/campuskultour

Das vollständige Programm kann unter folgendem Link eingesehen werden: www.fh-kiel.de/Museumsnacht2013Programm

veröffentlicht am 20.08.2013