Laptop mit geöffnetem Webbrowser. Auf der Seite ist der Login Screen von Moodle zu sehen.© F. Klein
Es gibt wichtige Änderungen bei Moodle.

Moodle x 2

von Felix Klein

Studierenden, die schon etwas länger an der Fachhochschule Kiel eingeschrieben sind, ist es wahrscheinlich sofort aufgefallen: Etwas ist anders in Moodle! Keine Sorge, es ist alles in bester Ordnung. Mit Beginn des Semesters hat das E-Didaktik-Team des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL) wichtige Änderungen am System vorgenommen. Die wohl  bedeutsamste Änderung ist die Trennung von Moodle Lehre (learn.fh-kiel.de) und Moodle Kollaboration (collab.fh-kiel.de).

Um es kurz zusammenzufassen: Das Erste ist zum Lernen da, das Zweite zum Informieren. Die Umstellung war notwendig, weil es für die alte Version keine Wartung und keine Weiterentwicklung gibt, und um Moodle perspektivisch anschlussfähig an das zukünftige Campusmanagementsystem zu machen.

Moodle Lehre ist immer dann wichtig, wenn es im Großen und Ganzen um die Lehre geht. In diesem System werden Kurse aus dem Modulhandbuch abgebildet. Hier findet man also alle Unterlagen zu Modulen und Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es auch einen Bereich für die Interdisziplinäre Wochen (IDW).  In der ‚Infobox eLearning‘ kann man sich über die Nutzung von Moodle und weitere eLearning-Tools informieren.

Moodle Kollaboration dient als Austauschplattform für Informationen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Lehre. Es lohnt sich dort regelmäßig reinzuschauen, denn Studiengangsleiter*innen, Fachschaften, Zentrale Einrichtungen oder Gremien können über dieses System mit Studierenden kommunizieren – natürlich auch andersherum. Des Weiteren werden dort Infos zu Projekten und interdisziplinären oder hochschulübergreifenden Themen bereitgestellt. Das ZLL empfiehlt, sich auch in diesem System anzumelden, um Zugang zu wichtigen Informationen zu erhalten.

Was aber, wenn ein/e Nutzer*in von Moodle Kollaboration auf Moodle Lehre wechseln  möchte? Auf der rechten oberen Seite des Bildschirms befindet sich ein Pfeil. Dort kann mit einem Klick vom einen aufs andere System gewechselt werden.

Dashboard von Moodle©F. Klein
Am rechten Bildrand sind ein Pfeil und ein Fragezeichen zu finden. Mit einem Klick auf den Pfeil, kann vom einen zum anderen Moodle gewechselt werden. Ein Klick auf das Fragezeichen bietet Hilfe bei Problemen.

Falls es zu Problemen kommt, finden Hilfesuchende auf der rechten unteren Seite ein Fragezeichen-Symbol. Nach einem Klick auf das Symbol erscheint der Reiter Website-Support. Mit einem weiteren Klick öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem man Problembeschreibungen an das E-Didaktik-Team der FH Kiel adressieren kann.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Es wird gerne von Moodle, LMS oder E-Learning gesprochen. Das kann zu Verwirrung führen, denn oft entsteht der Eindruck, es gehe um drei verschiedene Systeme. In den meisten Fällen geht es aber nur um eins: Moodle.